KFZ Abmelden/Ummeldung ohne Kennzeichen?
Moin, verkaufe derzeit meinen Wagen. Nun möchten potenzielle Käufer den Wagen direkt mitnehmen, wenn alles in Ordnung ist. Bei Verkauf würde ich die Schilder abmachen und dem Käufer den Fahrzeugschein und Brief mitgeben.
Nun zu meinen Fragen:
- Kann der Käufer das Auto ohne Kennzeichen problemlos abmelden/ummelden?
- Muss ich den Wagen vorher abmelden? Kann ich den Wagen online flexibel abmelden?
Der Wagen ist aus Baujahr 2008, falls relevant.
Danke!
4 Antworten
Du brauchst zur Abmeldung die Kennzeichen und den Fahrzeugschein. Ich würde dir raten, die Übergabe unter der Woche machen. Dann kannst du das Auto abmelden und der Käufer besorgt sich 5 Tageskennzeichen mit denen er nach Hause fahren kann.
Kein angemeldetes Auto übergeben.
Und wenns nicht abgemeldet wird bist trotzdem erst mal dran für alles was mit dem Auto passiert
Dran sein bedeutet aber nur, dass Deine Kfz-Versicherung bis zur Abmeldung weitergeführt und im Schadenfall belastet wird.
Ist alles kompliziert.
Die Zulassungsstelle will das Auto sehen oder eine Bescheinigung von einem autorisierten Händler dass Typ und Seriennummern übereinstimmen. Geht so bei neufahrzeugen. Da bekommt man die Papiere vom Hersteller kann Fahrzeug zulassen kennzeichen machen und die beim Händler abgeben.
Beim Privatverkauf ist aber kein Händler beteiligt und ohne kennzeichen kann der Käufer auch nicht zum Amt fahren.
Also
1. Am sichersten wenn Käufer am gleichen Ort. Zusammen mit ihm zur Zulassungsstelle. Der meldet um, kennzeichen können dran bleiben (geht auch in anderem Zulassungsbezirk) und der Käufer fährt dich mit dem nun auf ihn zugelassenen Fahrzeug heim.
2. Wenn man dem Käufer vertraut macht man den Vertrag und verpflichtet ihn in 2 Tagen umzumelden. Ärgerlich wenn er das versäumt. Risiko bleibt auch wenn du die Versicherung abmelden kannst und weder Risiko noch Beiträge zahlst. Aber due kfz Steuer kann lange dauern.
3. Der Käufer muss sich ein kurzzeitkennzeichen besorgen, oder den Wagen auf einem Anhänger abholen lassen. Dann musst du vorher zum Amt mit drn kennzeichen zum abmelden dort werden die Plaketten abgekrazt .. Die kannst du dem Käufer dann auch mitgeben.
Danke für die Infos! Kann ich die Abmeldung alternativ nicht vorort und Online machen?
Abmeldung mag man online ankündigen oder Termin ausmachen können. Aber man muss die Kennzeichen zur Entwertung vorlegen.
Schilder werden gebraucht zum abmelden!
Habe gerade das Auto meines Vaters verkauft, habe das Fahrzeug morgens abgemeldet und der Käufer hat es Mittags geholt und man darf noch eine Fahrt mit den abgemeldeten Kennzeichen, am gleichen Tag der Abmeldung machen, eigentlich um von der Zulassungsstelle nach Hause zu fahren.
Abmeldung ohne Probleme möglich: Auto-digital-abmelden.de
Ich hab schon paar Kfz's gekauft die Angemeldet waren, gibt ja extra eine Klausel in den Kaufverträgen das das innerhalb einer gewissen Zeit abgemeldet werden muss, und nur zum Überführen genutzt wird.