Darf der neue Halter meine alten Kennzeichen mitnehmen?
Hallo zusammen,
ich möchte gern mein Auto verkaufen. Es ist aktuell noch angemeldet und der Käufer würde es dann ummelden. Allerdings hätte ich gern die Kennzeichen (als Erinnerung, war mein erstes Auto) wiederhaben.
kann mir jemand sagen, ob der Käufer die alten Kennzeichen nach Ummeldung mit nach Hause nehmen darf oder verbleiben die in der Behörde?
Danke vorab und liebe Grüße
Marie
6 Antworten
Bloß kein Auto angemeldet übergeben. Da wurde schon so viel Mist damit gebaut für den du dann erst mal grade stehen darfst. Er soll sich vor Ort 5 Tageskennzeichen machen lassen und du meldest das Auto vorher dann ab.
Liebe Marie,
das Auto unbedingt vor dem Verkauf selbst abmelden, dann hast du auch deine entstempelten Kennzeichen gleich zu Hause; die Käufer lassen sich in der Regel unnötig lange Zeit mit dem Ummelden - so hast du keine Unannehmlichkeiten!
Gruß einer ehem. Versich.maklerin
Der Käufer kann dir die Kennzeichen zuschicken. Ob er das dann auch macht, das wissen wir nicht.
Sicher gehen kannst du aber nicht dass er es auch macht.
Besser du verkaufst das Fahrzeug nicht angemeldet. dann kann dir auch versicherungstechnisch nichts passieren.
Meine Schwester hat ihren 325 damals auch angemeldet gekauft. da war noch ne Sonnenbrille im Handschuhfach, die der Verkäufer wieder haben wollte.
Sie hat das gute Stück in einem Päckchen, gemeinsam mit der Abmeldebescheinigung an den Verkäufer geschickt. am nächsten Tag rief der Verkäufer ganz aufgeregt an: "Ich habe meine Lieblingssonnenbrille im Auto vergessen"
wir haben uns dann den Spaß gemacht, den armen Kerl erst mal etwas zu verunsichern. Man war der froh, als die Brille bei ihm dann unversehrt ankam :-)
kommt drauf an, er meldet um und nutzt deine kennzeichen weiter.
wenns dumm läuft lässt er das sein, und fährt auf deine Kosten weiter.
von daher, immer abgemeldet übergeben.
Die wandern in den Schrott, sofern er das Kennzeichen nicht selbst weiter verwendet.
Er könnte es also mitnehmen und Dir zukommen lassen.