Was muss man bei Fahrzeug kauf alles mitnehmen?

3 Antworten

ZB Teil I+II, letzte HU-Bericht, CoC-Papiere, alle Autoschlüssel.

Wenn noch zugelassen, auch die Kennzeichen.

Kaufvertrag mit allen dem Verkäufer bekannten Mängeln, sowie Datum und Uhrzeit der Fahrzeugübernahme.

Was musst du bei Fahrzeugkauf alles mitnehmen?

  • Deinen Personalausweis oder Reisepass
  • Deine Meldebescheinigung
  • Deine Bankverbindung
  • Deine Kfz-Versicherungsunterlagen

Welche Daten musst du vom Verkäufer nehmen?

  • Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief)
  • Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung
  • Kfz-Kennzeichen
  • eventuelle Rechnungen für Reparaturen oder Umbauten

Die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II sind die wichtigsten Unterlagen für das Fahrzeug. Sie enthalten alle wichtigen Daten zum Fahrzeug, wie die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN), das Kennzeichen, die Marke, das Modell, das Baujahr und den Hubraum.

Der Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung ist wichtig, um festzustellen, ob das Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand ist.

Die Kfz-Kennzeichen musst du nach dem Kauf sofort abmontieren und auf dein Fahrzeug montieren.

Eventuelle Rechnungen für Reparaturen oder Umbauten können für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen wichtig sein.

Die Ummeldung des Fahrzeugs muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf erfolgen. Du kannst die Ummeldung bei der zuständigen Zulassungsstelle vornehmen.

Für die Ummeldung benötigst du folgende Unterlagen:

  • Kaufvertrag
  • Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief)
  • Kfz-Kennzeichen
  • Deinen Personalausweis oder Reisepass
  • Deine Meldebescheinigung

Die Ummeldung kostet in der Regel eine Gebühr von etwa 30 Euro.

Hier eine Checkliste für den Fahrzeugkauf:

  • Besichtigung des FahrzeugsPrüfe den Zustand des Fahrzeugs gründlich.
  • Mache Probefahrten.
  • Lass das Fahrzeug von einem Sachverständigen begutachten.
  • Verhandlung des KaufpreisesVergleiche den Marktwert des Fahrzeugs.
  • Verhandle den Kaufpreis mit dem Verkäufer.
  • Abschluss eines KaufvertragesLass dir den Kaufvertrag von einem Anwalt prüfen.
  • Unterschreibe den Kaufvertrag erst, wenn du alle Angaben geprüft hast.
  • Zahlung des KaufpreisesBezahle den Kaufpreis in bar oder per Überweisung.
  • Ummeldung des FahrzeugsMelde das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf um.
hotrod66  07.11.2023, 12:33

Für einen Fahrzeugkauf braucht man weder eine Bankverbindung, noch irgendwelche Versicherungsunterlagen.

Für die Ummeldung braucht man keinen Kaufvertrag.

Rechnungen muss der Verkäufer auch nicht aushändigen.

"Die Kfz-Kennzeichen musst du nach dem Kauf sofort abmontieren und auf dein Fahrzeug montieren."

Das ist völliger Schwachsinn und eine Straftat.

HU-Bericht vielleicht noch. Kennzeichen bekommst du nicht, wenn's abgemeldet ist. In dem Fall wäre es auch völlig egal, wann du das Auto anmeldest.