Fahrzeug Finanzierung - andere Halter - wie kriege ich mein KFZ wieder?

2 Antworten

Da hast du dich selber ganz schön angeschissen. Im Grunde kannst du nur klagen.. manchmal reicht ein Brief vom Anwalt schon aus. Das schreckt viele schon ab. Oder du löst das Auto bei der Bank hab und holst dir den Brief. Damit hast du dann was in der Hand.

vielleicht könntest du auch jede Woche die Reifen zerstechen. Es gibt meines Wissens nach kein Gesetz das es verbietet sein Eigentum selbst zu beschädigen.

in jedem Fall mal einen Anwalt interviewen. Der weiß das am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft
wattdennnu2  07.02.2024, 13:40
sein Eigentum selbst zu beschädigen.

Der Fragesteller ist nicht Eigentümer des Wagens.

drasse  07.02.2024, 17:11
@wattdennnu2

Doch wenn er es bezahlt und die Finanzierung auf seinem Namen läuft ist er der Käufer und somit Besitzer. Die ex ist nur Halter und Fahrer. Er hat ihr das Auto zum fahren überlassen.

wattdennnu2  07.02.2024, 18:13
@drasse

Besitzer ist nicht Eigentümer! Eigentümerin ist die finanzierende Bank

Die Polizei hat hier Recht. Das ist privatrechtlich und da ist die Polizei raus. Das musst Du auch privatrechtlich einklagen. Hinfahren und "mit Gewalt" holen ist keine gute Idee - das ist dann eine Straftat. Dir bleibt hier nur der Rechtsweg.

DarkironHM
Fragesteller

Straftat, wenn ich Eigentümer bin ??

bikerfan73  06.02.2024, 23:08
@DarkironHM

Du bist nicht der Eigentümer. Das ist der Leasinggeber. Deine Ex ist Besitzer. Du bist tatsächlich zur Zeit gar nichts - außer derjenige der zahlt. Hier muss ein Richter erstmal feststellen, wer das Nutzungsrecht hier hat.

DarkironHM
Fragesteller
@bikerfan73

Das heißt man kann nur zivilrechtlich klagen ? Oder macht es Sinn mit dem Finanzierer Kontakt aufzunehmen ? Ich weiß nicht in wie weit die Umstände sind, dass der Finanzierer hier tätig wird.

Oder könnte man alternativ vielleicht versuchen das Fahrzeug umzumelden auf mich ? Nur ohne Schein und Kennzeichen ....

bikerfan73  06.02.2024, 23:19
@DarkironHM
Das heißt man kann nur zivilrechtlich klagen ?

Richtig

Oder macht es Sinn mit dem Finanzierer Kontakt aufzunehmen ? Ich weiß nicht in wie weit die Umstände sind, dass der Finanzierer hier tätig wird.

Ach so. Der ist finanziert und nicht geleast. Das ändert an der Situation nicht wesentlich was. Der Finanzierer wird hier gar nichts machen. Warum sollte er?

Oder könnte man alternativ vielleicht versuchen das Fahrzeug umzumelden auf mich ? Nur ohne Schein und Kennzeichen ....

Keine Chance. Du brauchst zur Ummeldung beide Fahrzeugbescheinigungen und das Kennzeichen.