Neues KFZ, Halter und Versicherungsnehmer anders?

3 Antworten

hotrod66 hat vollkommen recht. Deine Mutter wird die "Eigentümerin" bleiben müssen, die meisten Banken werden bei der Finanzierung darauf bestehen. Aber Du kannst - zusammen mit Deiner Mutter, natürlich mit der Bank verhandeln.

Versicherung und Zulassung kann also mit Einverständnis der Bank (!) auch auf Deinen Namen laufen.

Bedenke aber bitte, dass die Versicherung den Wagen als "Zweitwagen" bzw. als Neuvertrag" bewertet und der Vertrag deshalb teurer sein kann als Dein alter Wagen

Patack
Fragesteller

Ja das wäre eh mein Zweitwagen, ich habe ja schon ein Zweitwagen, der neue ersetzt bloß den alten zweitwagen

ntech  29.01.2023, 18:19
@Patack

Dann kannst Du den Versicherungsvertrag vom alten Zweitwagen übernehmen, kein Problem.

Patack
Fragesteller
@ntech

Super, hört sich gut an :)

ntech  29.01.2023, 18:22
@Patack

Musst halt nur mit Bank ud Versicherung reden - sollte aber funktionieren.

Patack
Fragesteller
@ntech

Also der Verkäufer vom Autohaus hat gesagt, wir müssen es auf den Namen meiner Mutter Zulassen, Versicherung ist egal wer

ntech  29.01.2023, 18:43
@Patack

Natürlich ist es möglich, dass die Bank darauf besteht, aber das ist Verhandlungssache. Die Versicherung kannst Du abschließen.

Beispiel: Mein Sohn hat das Auto seiner Oma bekommen. Er ist Eigentümer und Halter (also auf seinen Namen angemeldet) und ich bin (der Prozente wegen) der Versicherungsnehmer.

War alles gar kein Problem (nur ich bin jetzt neidisch: CLK mit Vollausstattung 😂 )

Klar geht das :D Hatte ich auch gemacht, wenns sich lohnt

Kontaktier deine Versicherung und schildere denen das. Die geben dir dann den evb Code, damit deine Mama es anmelden kann bei der Zulassung.

Patack
Fragesteller

Ja werde morgen zu meiner Versicherung fahren und den evb Code holen, zulassen muss ich das mit Vollmacht, meine Mutter hat nie Zeit xD

Eigentümer, Halter, Versicherungsnehmer, Besitzer und Fahrer können unterschiedliche Personen sein.