Wie gehe ich am besten vor, wenn ich bereits ein Auto habe und ein neues kaufen will (vor allem bzgl. Kennzeichen / Versicherung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also entweder gibst du beim Kauf des neuen dein altes in Zahlung und das Autohaus kümmert sich um alles für dich. Das alte fährst du weiter bis du das neue abholen kannst.

Oder wenn du es privat kaufst und deinen auch privat verkaufst dann mache ich es immer so:

Neues Auto kaufen, dafür direkt ein Kurzzeitkennzeichen bei der Versicherung beantragen und dann kannst du erstmal 5 Tage mit dem neuen fahren bzw hast 5 Tage Zeit das alte abzumelden und das neue anzumelden. In diesen 5 Tagen kannst du beide Autos fahren.

Nimm dann einfach die Kennzeichen vom alten Auto ab, fahre mit dem neuen zur Zulassungsstelle, dann dort das alte abmelden lassen und das neue auf die alten Kennzeichen anmelden. Und dann kannste vor Ort die kurzzeitkennzeichen gegen deine "alten" neuen Kennzeichen am neuen Fahrzeug tauschen und alles ist erledigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst für das neue Fahrzeug eine neue Versicherung (Versicherungsvertrag). Übernehmen kann man die alte nicht. Die erlischt bei Verkauf.

Das Kennzeichen kann man übernehmen.

Dann musst Du das neue Auto mit einem kurzzeitkennzeichen oder Anhänger holen. Und zuhause dann das alte abmelden, Kennzeichen reservieren und das neue dann zulassen.

Besprich das mit Deiner Versicherung.

Rein vom Verständnis her besitzt Du ja faktisch 2 Autos. Also musst Du auch 2 Autos versichern. So sehe ich das. Ob die Versicherung diese 2 Versicherungen nach dem Verkauf zu einer macht, wissen die Leute, die dort arbeiten.