Wie Auto Überführen?

5 Antworten

Am sinnvollsten einen Anhänger mieten. Kostet im Regelfall für einen Tag max. 50€. Oder bei der Werkstatt oder dem Autohaus des Vertrauens nach deren roten Kennzeichen fragen. Aber das machen heute nur noch die wenigsten mit, da musst du schon gute Kontakte haben.

Du bekommst nur Kurzzeitkennzeichen, wenn das Auto eine gültige Hauptuntersuchung hat. Eine Steuer ist bei einem Kurzzeotkennzeichen nicht zu entrichten. Die Versichetung, von der du die eVb bekommst wird dir was berechnen, sofern du das Auto nicht zeitnah anmeldest.

Ein Schrauberauto bekommt keinen TÜV. Damit kein Kurzzeitkennzeichen. Ein rotes würde gehen. Dazu musst die die Werkstatt die eins hat beauftragen. Mit einem Hänger geht das nicht. Den kannst du höchstens in der Hose haben. Ein Anhänger geht. Dazu frage deine Kumpels die eine Ahk am Auto haben. Warum kaufst du kein Schrottauto aus deiner Umgebung und schleppst es heim.

dykon202
Fragesteller

Warum kann ein schrauber auto kein Tüv haben.Wenn ich es mit Tüv kaufe?

martinreschke  15.01.2024, 18:05
@dykon202

Ein Schrauberauto ist bei mir eins was sich nicht mehr lohnt auf die Strasse zu bringen. Um sich technisches Wissen anzueignen, kann man daran rumschrauben. Hat es noch TÜV und ist fahrbereit, ist es ein ganz normaler Gebrauchtwagen.