Auto Online Abmelden - seriöse Seite?

3 Antworten

Momentan spriesen diese Anbieter wie Unkraut aus dem Boden. Sie kaufen sich die vordersten Suchergebnisse und wir sehen hier dann regelmäßig die Fragen, warum die Leute plötzlich über 100€ statt der üblichen 2€ zahlen sollen.

Suche nach der Seite deiner örtlichen Zulassungsbehörde, im Zweifelsfall direkt über die Homepage deiner Stadt, dort wird sie sicherlich verlinkt sein.

Für die Abmeldung benötigst du nur die freigelegten Sicherheitscodes der Kennzeichen und den des Fahrzeugsscheins. Einen digitalen Personalausweis benötigst du nicht, da die Abmeldung von jeder beliebigen Person durchgeführt werden kann.

ptillman222  20.05.2025, 16:55

Das Problem sind die Menschen!

Es wird nichts gefordert, was nicht angekündigt wurde.

NUR: Das La-La-Land Deutschland ist dank Tiktok und Co nicht mehr in der Lage längere Kommentare und Sätze (so wie nun mein Kommentar) aufmerksam zu lesen und zu verstehen.

Lesen und Verstehen würde aber soviele Probleme im Vorfeld schon gar nicht erst aufkommen lassen....

Was spricht dagegen mit dem Fahrzeugschein und den Kennzeichen zur Zulasdungsstelle zu gehen und den Vorgang dort innerhalb von 5 Mimuten und 7,50€ zu erledigen?

Die versteckten Wucherpreise wurden ja bereits genannt.

AnonymLife2803 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 20:09

Was spricht denn dagegen, einfach mal hier die Frage zu beantworten?

Weil man nur Online einen Termin machen kann, und in allen 3 Zulassungsstelle keinen Termin mehr bekommt, für die komplette kommende Woche.

ptillman222  20.05.2025, 16:58

Übrigens gibt es keine versteckten Wucherpreise....

Aber es gibt Menschen, die zu faul zum lesen sind.

Dabei muss man nur lesen, was irgendwo steht, dann weiß man auch, auf was man sich einlassen würde.

Ist wie mit den Nutzungsbedingungen von GuteFrage.net

Vermute mal stark dass mindestens die Hälfte der Nutzer diese NICHT gelesen hat und trotzdem angeklicktr....

ptillman222  20.05.2025, 16:57

Zu weit entfernt, zu wenig Zeit, keine Lust zu warten..... es gibt viele Gründe...

Es ist doch gut, dass einiges einfacher wird und man online inzwischen vieles machen kann und nicht mehr selbst wegen jedem Pups aufs Landratsamt oder Rathaus zu spazieren.

Sei etwas moderner! Deutschland könnte digitaler Vorreiter sein, wenn die Menschen im Land nicht so altmodisch wären und sich nicht weigern würden, einfach mal offen für neues zu sein :)

Die nehmen aber eine saftige Gebühr, wenn Du Dir den Weg zur Zulassungsstelle sparen willst. Ist ja auch logisch, weil die Firma einen Mitarbeiter dorthin schickt.

Es soll möglich sein, selbst direkt online zuzulassen oder abzumelden. Das habe ich noch nie gemacht.

AnonymLife2803 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 13:36

Wo siehst du die Gebühr, was es kostet?

GeistundSeele  04.05.2025, 13:57
@AnonymLife2803

Genau weiß ich es nicht mehr. Geschätzt etwa 50 % mehr, als ich selbst gezahlt hätte (also 130 statt 80 € Zulassungsgebühr.