Kfz Versicherung ohne Versicherungsnehmer abschließen?

3 Antworten

Nein deine Mutter muss nicht mitkommen. Wenn du die eVB hast reicht das völlig aus. Zur Sicherheit kannst du aber auch eine unterschriebene Erklärung deiner Mutter mitbringen, dass dieses Fahrzeug über sie versichert wird und ihren Personalausweis mitnehmen.

wattdennnu2  03.11.2024, 10:18
Zur Sicherheit kannst du aber auch eine unterschriebene Erklärung deiner Mutter mitbringen,...

Das ist nicht notwendig, denn die Zulassungstelle interessiert es nicht, wer Versicherungsnehmer wird. Entscheidend ist, dass der Halter in der eVB genannt wird.

wattdennnu2  03.11.2024, 10:27
@Killerboy3009

Wie bitte? In der eVB muss der Halter genannt werden: Max Mustemann, Musterstr. 1, 12345 Musterstadt. DAS nennt mann "nennen"!

Killerboy3009 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 10:55
@wattdennnu2

Ich dachte der Name meiner Mutter wird da genannt weil es ja ihre Versicherung auf ihren Namen ist.

wattdennnu2  03.11.2024, 11:42
@Killerboy3009

..auch der Name (und die Adresse) deiner Mutter als Versicherungsnehmerin wird genannt.

Ich fasse zusammen: Auf der eVB werden zwei Personen samt Adresse genannt.

Du brauchst ihren Ausweis und eine Vollmacht. Wenn du ein Auto kaufst, macht dass oft der Händler auch über einen Zulassungsdienst. Diese Arbeit kannst du auch machen. Aber du brauchst diese Unterlagen, da du für eine andere Person das Auto zulässt.

wattdennnu2  03.11.2024, 10:06
Du brauchst ihren Ausweis und eine Vollmacht.

Nein, denn der Fragesteller ist der Halter!

CEW1971  03.11.2024, 10:20
@wattdennnu2

Das geht nicht, wenn die Mutter die Versicherung abgeschlossen hat. Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer müssen identisch sein.

wattdennnu2  03.11.2024, 10:25
@CEW1971
Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer müssen identisch sein.

Du bist witzig. Das finde ich toll!

Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht in einer Person sein.

Anhand der Nummer der Versicherung kann die Zulassungsstelle schnell herausbekommen, dass du das richtige Auto zulassen willst und der Vertrag besteht.

Den Rest ist der Zulassungsstelle egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung