Kfz-Versicherung bei Oldtimer?

2 Antworten

Ja du kannst mit H-Kennzeichen und normaler Versicherung anmelden das hat den Vorteil das du an keine Auflagen der Versicherung gebunden bist

Galaxy41
Fragesteller

Danke für die Antwort. Inwiefern bin ich an keine Auflagen gebunden? Ich bin bei dem Thema noch recht unerfahren

nobodyathome  01.02.2024, 17:01
@Galaxy41

Naja bei einer Oldtimerversicherung ist oft die Fahrleistung limitiert oder du brauchst ein Erstfahrzeug

Galaxy41
Fragesteller
@nobodyathome

Ah, verstehe. Du wolltest darauf hinaus, dass ich bei einer herkömmlichen Versicherung im Vergleich zu einer Oldtimer-Versicherung solche Auflagen nicht habe. Danke

Nicht nur "musst" du keine Oldtimerversicherung abschließen, du kannst es nicht, u.a. aus dem von dir genannten Grund.

Du kannst eine ganz normale Versicherung abschließen.

Galaxy41
Fragesteller

Das heißt also, ich könnte mit H-Kennzeichen fahren, damit auch Kfz-Steuern sparen, ich bräuchte keine Umweltplakette und schließe aber eine reguläre Kfz-Versicherung ab (die dann halt mehr kostet als eine meist billigere Oldtimer-Versicherung)?

hotrod66  01.02.2024, 16:45
@Galaxy41

So ist es. Ein Bekannter von mir fährt seinen Oldtimer als Taxi.

Galaxy41
Fragesteller
@grandy52

Danke für die Antworten. Und einen Oldtimer so zu versichern, funktioniert ohne Einschränkungen bei jedem Anbieter, nicht anders als würde ich bspw. einen jungen Gebrauchten versichern?

grandy52  01.02.2024, 17:04
@Galaxy41

Korrekt. Bei manchem Anbieter wirst du bei dem Fahrzeugalter vl. keine Kasko mehr bekommen.

wattdennnu2  01.02.2024, 17:11
@Galaxy41

Entweder "normal" versichern mit normalem Kennzeichen, oder mit H-Kennzeichen mit entsprechendem Tarif!

Galaxy41
Fragesteller
@wattdennnu2

Du meinst also, ich könnte mit H-Kennzeichen eben KEINE herkömmliche Versicherung abschließen? Oder was meinst du mit "entsprechendem Tarif"?