Oldtimer zulassen ohne H-Kennzeichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö.

Entweder du lässt ihn als Oldtimer zu, dann brauchste auch ein H-Kennzeichen - oder du lässt es.

Das H auf dem Kennzeichen muss sichtbar am Fahrzeug angebracht sein. So kannst du Z.B. durch eine Umweltzone fahren. Deine alten Kennzeichen kannst du ja behalten. 30 Jahre oder älter sollte das Fahrzeug sein. LG 🙋🏻‍♂️

huckj  13.03.2024, 11:57

er will sie wohl am Auto behalten wie so viele andere auch
wenn sich die Steuersparnis nicht lohnt, einfach keine H Abnahme machen
bei Autos ohne Kat vielleicht einen Minikat nachrüsten oder sowas, um die Steuern zu senken

Nein entweder mit Kennzeichen oder du verzichtest auf die H zulassung.

Wenn es dir um das Wunschkennzeichen und die Kombination darauf geht, dann kannst du auch die alte Kombination behalten und bei der Zulassung nur das H hinten dran beantragen ( mit entsprechendem Gutachten natürlich)

Laut meinem Zulassungsdienst wird das Kennzeichen mit dieser Kombination eh nur einmal vergeben.

Es wird also kein identisches Kennzeichen mit und ohne H geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TransalpTom  14.03.2024, 21:22

Das geht aber nur, wenn das Kennzeichen ohne das H aus nur 7 Lettern besteht.
Mit dem H sind es dann 8 und mehr geht nicht.
Besteht das "normale" Kennzeichen schon aus 8 Lettern, geht dieses nichts als H und auch nicht als Saison oder E

Also meinen Toyota BJ 94 könnte normal oder mit H-Kennzeichen anmelden aber das H-Kennzeichen ist insgesamt teurer und lohnt sich für mich nicht.