Was bringt das E-Kennzeichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes findet sich:

Diese Vorteile bietet Ihnen das E-Kennzeichen

Die Vorteile von E-Kennzeichen sind bundesweit unterschiedlich geregelt. Stattdessen entscheidet jede Stadt oder Gemeinde selbst, welche der folgenden Vorzüge sie Ihnen gewährt:

  1. Fahrer mit Autokennzeichen für Elektroautos zahlen weniger oder keine Gebühren auf öffentlichen Parkplätzen. Mit E-Kennzeichen parken Sie z.B. kostenlos in Hamburg, Stuttgart und auf einigen Plätzen in Dortmund.
  2. Ihr Elektroauto laden Sie mit dem entsprechenden E-Kennzeichen kostenlos an verschiedenen Ladestationen, z.B. in Bochum, Dortmund und Mainz.
  3. Elektroautos auf der Busspur sind mit E-Kennzeichen erlaubt. Sie dürfen schon auf bestimmten Strecken in Düsseldorf, Dortmund und Karlsruhe mit dem E-Auto die Busspur nutzen.

Da es bislang kein zentrales Verzeichnis über die Vorteile des E-Kennzeichens in allen Orten gibt, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrer Gemeinde direkt zu informieren.

quelle: https://www.da-direkt.de/elektroauto-versicherung/ratgeber/e-kennzeichen

Rolajamo
Fragesteller

Oh krass. Danke. Bisschen unfair aber okay :D

Hallo Rolajamo

Man zahlt weniger Steuer, darf fahren oder parken wo Verbrenner nicht fahren oder parken dürfen

Gruß HobbyTfz

Das E Kennzeichen hat lediglich den Sinn, dass man Dein Auto auf den ersten Blick als Elektrofahrzeug am Kennzeichen erkennen kann.

In einigen Städten in Deutschland, darf man mit Elektrofahrzeugen auf ansonsten gebührenpflichtigen öffentlichen Parkplätzen, bis zur Höchstparkdauer, kostenlos parken. Teilweise gibt es wohl auch andere Sondervergünstigungen, wie parken nur für Elektrofahrzeuge, Busspuren mit benutzen. Das ist mir aber bisher noch nicht begegnet.

Weitere Vorteile sind mir nicht bekannt.

Alle Steuervorteile hast Du unabhängig vom Kennzeichen.

Die Kennzeichen gibt es übrigens immer nur ein mal also nicht einmal mit E und einmal ohne. Daher kann man ein Fahrzeug was ursprünglich kein E hatte relativ leicht auf E ändern lassen (vorausgesetzt es ist ein E Auto).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Mit dem E-Kennteichen darfst du auf Parkplätzen den mit dem Zeichen

Bild zum Beitrag

gekennzeichnet sind laden und teilweise auch parken.

In vielen Städten kannst du teilweise kostenlos oder kostenreduziert parken und manchmal sind auch Busspuren freigegeben.

 - (Auto, Elektronik, KFZ)

Gibt hier verschiedene Vorteile des E Kennzeichen:

In manchen Städten, wie aktuell in Hamburg und Stuttgart kannst du auf öffentlichen Parkplätzen kostenlos parken.

In Bochum, Dortmund und Mainz, kannst du an verschiedenen Ladestationen kostenlos aufladen.

Auf bestimmten Strecken in Düsseldorf, Dortmund und Karlsruhe darfst du mit dem E Kennzeichen die Busspuren nutzen.