Welche Schadstoffklasse bei einem PKW?

2 Antworten

Die Nummern auf dem grünen bäpper hat nix mit der schdstoffklasse zu tun

Schadstoffe-klasse 6d ist die aktuelle und wird 2024 oder 2025 durch 7 abgelöst

DasFloYT
Fragesteller

Habe ich gerade selber gemerkt, haha. Euro 4-6 Fallen ja unter die Grüne Plakette. Also kann ich dann ganz normal auch mit einem Euro4-er fahren? Oder muss ich drauf achten, dass es ein Euro6-7er ist?

MichaelSAL74  27.12.2023, 07:34
@DasFloYT

Benziner ab Euro4 bekommen generell die grüne Plakette (aktuell) und Diesel ab Euro5, wobei es auch vereinzelt euro4-Diesel gab, die eine bekamen, kommt eben drauf an

paradebeispiel: 2,2l HDI von PSA weltweit der erste mit serienmäßigem Partikelfolter, nachweislich der damals sauberste, bekam aber keine grüne Plakette weil irgendeinem sesselfurzer nen furz quer steckte

kommt Kameraführung an, wann du einen Neuwagen kaufst, aktuell erfüllt alles 6d oder zumindest 6d-temp und in Zukunft muß dann eben euro7 erfüllt werden, sonst keine positive homologation

du hast deinen Text verstanden?

" fahrzeugge nur noch neu zugelassen werden dürfen"

da gildet doch nur für Fahrzege die noch nie zugelassen waren. -

du kannst doch dann jedes Fahrzeug was vorher schon mal zugelassen war- weiter die nächsten 30 Jahre fahren , wenn du willst( wenn es so lange durchhält).

also brauchst du dir darüber gar keinen Kopf machen.

DasFloYT
Fragesteller

Das war ja eine Frage, war mir nicht ganz sicher xD

Weil es ja jetzt sogar die Euro-7 bald gibt. Ob ich die dann brauch, oder auch mit z.b. Euro-4 unter der Grünen Plakette fahren kann.

matrix791  26.12.2023, 22:19
@DasFloYT

ja, du darfst weiter fahren- Fahrzeuge die schon mal zugelassen waren- brauchen neue Schadstoffklassen nciht erfüllen.

Immerhin haben Oldtimer meisten noch Euro-0