Könnte dieses Fahrzeug eine Straßenzulassung kriegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ich kenne natürlich die Deutschen Bestimmungen nicht sehr gut. Ich kann Dir aber mit einiger Sicherheit sagen, dass fast nichts nötig ist um ihn zuzulassen.

Mein Airportschlepper läuft maximal 30 km/h. Er muss haben: Eine Lenkvorrichtung und eine Betriebsbremse auf einer Achse. Eine Feststellbremse. rundum Standlichter und vorne nur Abblendlichter. Der Scheibenwischer kann auch von Hand mit einem Hebel bedienbar sein. Gurten müssen getragen werden, wenn es hat. Es muss keine haben und man darf sogar im Stehen fahren.

Es gelten immer die Vorschriften, die bei der ersten inbetriebnahme galten. Vielleicht gibt es ja noch eine Kaufsquittung oder einen Buchaltungseintrag. Damit würde ich zum Amt gehen und ganz konkret fragen was sie sehen wollen.

Mein Airport-Schlepper dürfte der einzige zugelassene in der Schweiz sein. Das Ding zieht bis 20 Tonnen mit seinem gedrosselten Benzinmotor (31 PS bei 3100/min). Da der Einsatz bei Airport Zürich nachgewiesen war, wurde der Wagen in den Papieren "administrativ" per 01.01.1997 (Neujahrstag) erstmals verwendet.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Verkehr, Tuning, TÜV)

DasFloYT
Fragesteller

Danke dir!

Wenn am LEJ eine E-Karre ausrangiert wird, werde ich mich dafür definitiv melden. Wusste nicht, dass das so einfach ist xDD

Tellensohn  02.05.2023, 19:31
@DasFloYT

Ich kann Dich verstehen. Das Ding sieht ja echt nett aus und stammt erst noch von Still. Da würde ich auch zuschlagen. Bei meinem Traktor brauchte ich auch einige Nerven, bis der Vorbesitzer ihn hergab. Es lohnt sich dran zu blieiben.

Es grüsst Dich, Tellensohn

ZackundCody1234  09.05.2023, 09:38

Der Schlepper ist ja mal geil. Just for fun oder für was brauchst du den?

Die Firma Metabo transportiert größere Maschinenteile schon seit Jahren mit so einem Fahrzeug und Hänger von einem Werksteil zum anderen auf der Straße. Ober drauf und hinten sind Rundumleuchten plaziert. Die anderen Ausstattungen kenne ich nicht. Auch Blinker sind dran.

Soweit ich weiß, gibt es dafür eine bestimmte genehmigte Route und bestimmte Fahrzeiten.