POLICE Schriftzug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, gibt die Autos ja auch als Echte in Deutschland zu kaufen..

*Nur das Blaulicht muss meist ( nicht immer) gegen Orange/Weiss/Rot getauscht werden...

https://www.tz.de/auto/polizei-stoppt-us-cops-luedenscheid-zr-5601613.html

https://www.nr-classic-cars.de/fahrzeuge/ford-crown-victoria-police-car-baujahr-2010/

Edit: *damit ist gemeint dass man mit einer roten oder weissen Lightbar ( wie beispielsweise das NYPD sie fährt) weniger Probleme hat sie eintragen zu lassen.

Stadewaeldchen  07.08.2021, 08:13
Nur das Blaulicht muss meist ( nicht immer) gegen Orange/Weiss/Rot getauscht werden...

Der Blaulichtbalken darf nicht funktionstüchtig sein. Dabei reicht ein einfacher Schalter zum ein oder ausschalten nicht aus. Die Farbe der Leuchten spielt dabei keine Rolle, wenlche Lichter an einem Auto zulässig sind ist in der StVZO abschließend geregelt.

Stadewaeldchen  07.08.2021, 10:50
@Leestiger
Je nach Bundesland.

Nein, die StVZO ist Bundesrecht, die gilt in ganz Deutschland.

Gibt welche die hier mit alten Feuerwehrfahrzeugen herumfahren und das Blaulicht muss ABGEDECKT sein, nicht nur funktionsunfähig!

Wobei ich vor allem darauf hinaus wollte dass man das Blaulicht nicht durch gelbe, rote, weisse oder was auch immer für Leuchten austauschen darf.

So eindeutig wie du das schreibst ist das nicht!

Die sehr geschätzen Kollegen vom Verkehrsportal bestätigen übrigens meine Ansicht. Aus deinem Link:

(Andreas)

Das Blaulicht ist gem. StVZO eine Beleuchtungseinrichtung in Form einer Kennleuchte für blaues Blinklicht (Rundumlicht). Wenn jetzt die Kennleuchte ausgebaut wird und nur noch die blaue "Hülle" vorhanden ist, dürfte es m. E. keine Probleme geben.

(h-nes)

Ich fahre seither meinen Transit so wie ich ihn von der Feuerwehr übernommen habe, also mit 112-Aufkleber und mit "Blaulicht". Allerdings habe ich das Martinshorn komplett ausgebaut und das "Blaulicht" ist eigentlich kein Blaulicht mehr, sondern nur noch der Kunststoffaufbau, die komplette Innerei, also das Rundumlicht ansich mit Motor und Lampe, hab ich ausgebaut.
Leestiger  07.08.2021, 11:00
@Stadewaeldchen

Schön dass du die Dinge zitiert die das schreiben, was du sagst und die anderen Meinungen unter den Tisch fallen lässt!

Aber selbst bei deinem zitierten steht:

Wenn jetzt die Kennleuchte ausgebaut wird und nur noch die blaue "Hülle" vorhanden ist, dürfte es m. E. keine Probleme geben.

Für was steht denn das "m.E."??

Sicher nicht für "so ist es"..

Und was steht weiter unten ( auch nicht von dir zitiert)

..in hessen generell lt. anweisung verkehrsmini. nein! Leuchten müssen entfernt werden.

Und vom ersten Link zitierst du gar nichts, warum wohl?

Gar nichts ist "klar"!

https://www.newtonmeter.de/blaulicht/index.html

Stadewaeldchen  07.08.2021, 11:03
@Leestiger

Ich teile deine Ansicht dennoch nicht. Im Zweifel muss das der TüV und/oder die Zulassungsbehörde klären. Ich kenn aus eigener Erfahrung eben auch Fererwehrfahrzeuge die mit nur noch dem Lampengehäuse fahren dürfen.

Wichtig ist aber

Wobei ich vor allem darauf hinaus wollte dass man das Blaulicht nicht durch gelbe, rote, weisse oder was auch immer für Leuchten austauschen darf.
Leestiger  07.08.2021, 11:49
@Stadewaeldchen

Wir reden hier bei allen Fahrzeugen von Ausnahmegenehmigungen, ansonsten wurde doch gelten, dass alle verbauten lichttechnischen Einrichtungen funktionsfähig sein müssten - oder etwa nicht?

Stadewaeldchen  07.08.2021, 12:36
@Leestiger

Ist eine blaue Plastikhaube eine Lichttechnische Einrichtung?

Wie dem auch sei, deine Aussage

Nur das Blaulicht muss meist ( nicht immer) gegen Orange/Weiss/Rot getauscht werden...

ist so oder so falsch.

Leestiger  07.08.2021, 14:58
@Stadewaeldchen

Dass ich damit meinte " um problemloser eine nötige Ausnahmegenehmigung für den nicht funktionierenden Aufbau zu erhalten (oder gleich NYPD wählen) hatte ich für Leute wie dich wohl dazuschreiben müssen..

Also JA - nur so geschrieben für die, die mitdenken ist es für den Rest die nicht mitdenken natürlich "falsch"

Du hast also RECHT!

Aber wer glaubt man dürfe an seinem Auto einfach so blaue Plastikkappen anbringen:

Dann kann man sich ja bedenkenlos die farbigen Abdeckungen der roten und blauen Stoboblitzer vorne in den Kühlergrill machen, oder? Sind doch auch nur Plastikkappen ohne Innenleben, oder?

https://www.fedsig.com/sites/default/files/products/Option1.jpg

Danke für den Tip - dachte immer Plastikkappen wird mit ganzem Licht gleichgesetzt...

Aber um das abzukürzen: Du hast recht und ich werde meine Antwort editieren!

Ich sah hier einige Male einen Porsche mit identischer Lackierung wie die (deutsche) Polizei und dem Schriftzug 'POLICE'. Anscheinend ist es erlaubt, denn die echte Polizei fuhr einige Male an diesem geparkten Porsche vorbei und nichts passierte.

Ja, kannst du machen.

Es gibt auch Brillenbügel, auf denen die Aufschrift "Police" drauf ist.

"Police" ist eine Designermarke und das auf diesem Auto ist nichts anderes als dafür bezahlte Werbung.

Wenn man etwas kompensieren muss, kann man das machen. ;-)

Ich dachte immer Autotuner wären gegen die ach so böse Police...