Sind solche "Lowrider Lackierungen" legal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in dieser Art der Lackierung sehe ich absolut keinen Grund, was der TÜV dagegen haben könnte. Doch eines vielleicht. Er könnte unter Umständen das eingetragene Leergewicht beanstanden, da dies durch die vielen Lackschichten sich vielleicht erhöht hat und somit geändert werden müsste. 😁 Ich rede jetzt nur von der Lackierung und nicht von irgendwelchen Anbauten. Dies Art von Hochglanz Lackierungen sind heute doch gar nicht mehr so selten.
Jedoch sowas in der Art wie im Video sind schon wahre Kunstwerke von Lackierungen. Gerade diese Candy Lacke erfordern schon recht viel Erfahrung im Lackieren und dann diese ganzen feinen Linien und Schattierungen richtig hinzubekomme ist schon sehr Anspruchsvoll. Jeder einzelne Schritt muss sorgfältig überdacht sein, sonst kannst du sehr schnell alles wieder runtermachen und von vorne Anfangen. Eine ganze Menge Arbeit und das über Tage hin.
Da musst du schon sehr genau wissen, welche Linie du als erstes und als nächstes in der Entsprechenden Farbe aufträgst. Deshalb sage ich ja auch Kunstwerke dazu. Habe selbst sehr viel Erfahrung in Lackierung und mache selbst auch hin und wieder Airbrush.

NewMemer69
Fragesteller

Weißt die wie viel das beim Fachmann kosten würde? 4000€ - 5000€? Oder höher?

verreisterNutzer  06.07.2021, 19:08
@NewMemer69

Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Die Preise Schwanken da auch Regional sehr stark. Aber bei der ganzen Arbeit und den ganzen Farben würde ich mal schätzen, bei 5000€ fängt es gerade erst an.

Hi, alles legal.

Verboten ist nur, wenn es zu stark reflektiert. So wurde schonmal ein stark spiegelndes goldfoliertes Auto aus dem Verkeh gezogen.

Ein Polizeiauto darf man natürlich auch nicht nachmachen.

verreisterNutzer  06.07.2021, 18:30

Stimmt so nicht ganz. Du darfst auch dein Fahrzeug mit der früher Grün Weißen jetzt Silber Blau Lackierung versehen. Sogar mit der Aufschrift Polieimer oder Pozilei ist es legal. Was du allerdings nicht auf dem Fahrzeug haben darfst sind die Blauen Signalleuchten. Hier in meiner Ecke ist eine Firma die hat als Firmenwagen ein oder zwei Mercedes T Modelle wie sie auch hier als Streifenwagen eingesetzt werden und der hat in der Gleichen Art wie auf den Streifenwagen Polizei draufsteht, auf seinen Wagen Polierer drauf stehen. Zwischen der linken und der Rechten eine Strebe mit einer selbstgebauten Box für Kleinkram und die ist sogar aus blauem Kunststoff und mit weißen LED' steht dann auch Polierer da.
Die Farbgebung ist nicht Rechtlich festgeschrieben. Was jedoch illegal wäre, wenn er blaues Licht verwenden würde. Aber so hat er eine Blaue Box und darin erstrahlt der Schriftzug Polierer ja mit weißen LEDs. Somit wiederum Legal. Der hatte schon mehrfach Diskussionen mit der Rennleitung. Soll sogar auch mal bis zum Gericht gegangen sein. Er hat sogar gewonnen.