Renn Gokart straßenzulässig umbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wenn der TüV Mann eine Ahnung von der EU-Gesetzen hat, dann wird er Dir dringend abraten. Das muss so vieles erfüllt sein. Eine Garantie des Fahrgestellbauers für Festigkeit des Rahmens und der Gurten. Nachweise über Abgas- und Geräuschverhalten im Labor u.s.w. Gesetzlich gesehen ist dies ein Neukonstruktion, die alle aktuellen Gesetze einhalten muss. Die Nachweise dazu in Labors können unglaublich aufwendig sein. Gerade die Abgase und der Lärm sind vermutlich Fallstricke.

Die Hersteller der käuflichen Co-Karts für die Strasse haben da einen sehr grossen Aufwand betrieben.

Ich habe selber so etwas in meinem privaten Fahrzeugpark. Das ist Spass ohne Ende.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
yeeterman69
Fragesteller

das vieles umgebaut werden muss wäre mir egal die zeit habe ich

Geht grundsätzlich schon. Solltest du aber vorher mit dem TÜV durchsprechen. Da gibt's noch ne Menge anderer Dinge zu beachten und umzubauen

yeeterman69
Fragesteller

sollte ich dann mit kart auf einem Anhänger mal rüberfahren und nachfragen?

DerBayer80  18.02.2022, 19:11
@yeeterman69

Du brauchst das Kart nicht dazu. Das kann dir der so sagen.

Grundsätzlich brauchst du:

Eine Zweikreis Bremsanlage.

Komplette Beleuchtung inkl blinker.

Eine Warnblinkanlage

Darfst einen gewissen db wert beim Fahr und Standgeräusch nicht überschreiten.

Reifen mit Straßenzulassung usw.

Das ist nicht so schnell Mal nebenher gemacht

yeeterman69
Fragesteller
@DerBayer80

Müssen vorne auch bremsen sein? hinten ist so eine bremsscheibe wie beim auto und die hat 2 bremsseile falls eins reißen sollte

DaFrank  18.02.2022, 21:11
@yeeterman69

Wäre eine erste und vermutlich die beste Möglichkeit. Aber nicht enttäuscht sein, wenn der TÜV Mann nein sagt.