KfZ Versicherung für Fahranfänger wie am günstigsten?

3 Antworten

Bekommt man als zweitwagen immer sf1/2?

Jede Gesellschaft bietet dir die Zweitwagenregelung an mit Einstufung SF 1/2 - egal wo das Erstfahrzeug bereits versichert ist!

...oder gibt es versicherer die eine höhere sf klasse anbieten zum start?

Die Kravag z.B. bietet sogar eine verbesserte Einstufung an, falls bereits ein Fahrzeug mit mind. SF 1 versichert ist:

Sonder-Ersteinstufung für Pkw in SF-Klasse 1

b. Sie haben bereits ein anderes Fahrzeug (Erstfahrzeug) versichert, das zu diesem Zeitpunkt mindestens in die SF-Klasse 1 eingestuft ist.
c. Ihr Elternteil oder Ihr Kind hat bereits ein anderes Fahrzeug (Erstfahrzeug) versichert, das zu diesem Zeitpunkt mindestens in die SF-Klasse 1 eingestuft ist. Bei dem Erstfahrzeug handelt es sich um einen Pkw, ein Camping-Kfz, Kraftrad, Trike, Quad, Leichtkraftrad oder einen Lkw bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse im Werk-/Privatverkehr.

Ein Versich.maklerbüro kann dir weitere Sondereinstufungen anbieten...

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
siola55  19.11.2023, 00:18

Mein Tipp für eine günstige Kfz-Versicherung - auf die Typklassen des Fahrzeugs achten: https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/

xburg
Fragesteller
@siola55

Dankesehr für den Link.Also wenn der rechner stimmt kostet selbst ein twingo 1200euro im jahr.

Weiß jemand wann die sf klasse runtergeht?Immer im januar direkt?oder erst wenn 12 monate nach der anmeldung vergangen sind?

siola55  19.11.2023, 10:39
@xburg

Die Stufung erfolgt bei den meisten Versicherern zum 1.1. jeden Jahres, falls du mind. 6 Monate schadenfrei versichert warst im Kalenderjahr.

Bei den unterjährigen Verträgen wird auch unter dem Jahr gestuft, also zu Beginn des Versich.jahres...

Laut https://www.zweitwagenkampagne.de/zweitwagenversicherung-fahranfaenger/ ist es am günstigsten, das Auto erstmal über die Eltern zu versichern:

"Wenn Sie von einer Sondereinstufung und günstigen Beiträgen bei der Kfz-Versicherung profitieren möchten, können Sie Ihr Auto als Zweitwagen über die Eltern versichern. Dabei wird ein Elternteil bei einer beliebigen Versicherung der Versicherungsnehmer und lässt das Auto als Zweitwagen einstufen. Oft ist diese Zweitwagenregelung die günstigste Option."

Nach ein paar Jahren kann es sich dann lohnen, wenn der Sohn eine eigene Kfz-Versicherung abschließt und die vom Zweitwagen angesammelten Schadenfreiheitsklassen übertragen lässt.

Da gibts viele unterschiedliche Möglichkeiten. Ein Versicherungsmakler berät.