18 Jahre alt, frisch den Führerschein – Tipps zur günstigen Kfz-Versicherung für meinen Golf?

schleudermaxe  21.05.2025, 18:08

Welche SF-Klasse hat Papa denn für das Kinderauto frei.

Fynn18161 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 18:16

Für den zweitwagen bekommt der SF5

schleudermaxe  21.05.2025, 18:18

Aber doch nur, wenn alle Fahrer über 23 sind. Biste Dir sicher, auch bei 18.

Viel Glück.

Fynn18161 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 18:26

Er hatte schon einen zweitwagen daher SF5

8 Antworten

Eine günstige Gelegenheit wäre z. B. HUK 24.

Die Anmeldung innerhalb der Familie ist nicht unbedingt die beste Option.

Wenn du einen Versicherungsmakler kennst, der wird dich ordentlich beraten. Es sollte aber einer sein der nicht nur für eine Gesellschaft tätig ist.

Trotzdem, für Fahranfänger ist es immer teuer.

wattdennnu2  21.05.2025, 18:34
Es sollte aber einer sein der nicht nur für eine Gesellschaft tätig ist.

Versicherungsmakler sind niemals für eine Versicherungsgesellschaft tätig!

schleudermaxe  21.05.2025, 18:13

Makler und HUK aus 24 wird nichts, die haben ihren Check.

Bin zwar keine 18 mehr aber schon ewig beim ADAC versichert. Wir nehmen auch beim Fahr&Spar teil was ordentlich was bringt (und sich leicht austricksen lässt 🤫)

Dann lässt man sich noch das ein oder andere Sicherheitstraining schenken was auch nochmal Rabatte bringt.

Möglicherweise ist es aber auch eine Option den Wagen auf die Mutter oder Oma zuzulassen?

schleudermaxe  21.05.2025, 18:12

Hast Du das gut, so eine teure Versicherung passt nicht zu uns.

18 Jahre alt, frisch den Führerschein – Tipps zur günstigen Kfz-Versicherung für meinen Golf?

Ja: Keinen Golf kaufen. Autos die es massenhaft gibt sind entsprechend oft in Unfälle verwickelt und dementsprechend teuer versichert.

Hat jemand Erfahrung mit Telematik-Tarifen 

Yupp. Der letzte Dreck. Ich hatte immer relativ wenig erreicht weil ich zu viel gelenkt habe. Ha ha. Ich wohne in einer Großstadt, da kann man selten ewig geradeaus fahren.

schleudermaxe  21.05.2025, 18:09

Wie kommste denn darauf, 5 % bekommt doch jeder, egal wie dumm er fährt.

apfelbus  21.05.2025, 18:12
@schleudermaxe
Wie kommste denn darauf

Meine Erfahrung.

5 % bekommt doch jeder, egal wie dumm er fährt.

Das ist aber Augenwischerei. Ich hab die Versicherung gewechselt und zahle jetzt weniger als ich wenn mit Telematik die vollen 30% bekommen hätte. Was sowieso fast unmöglich zu erreichen ist, man darf dann wirklich nur schleichen, sehr zaghaft beschleunigen, sehr sanft bremsen und, wie schon erwähnt, nicht viel lenken.

schleudermaxe  21.05.2025, 18:15
@apfelbus

Beiträge vergleichen hat aber nun wirklich nichts mit Telematik zu tun, und unsere Kisten fahren seit Jahren zwischen 25 und 30%, geht ohne Probleme, sogar mit Feuerwehreinsatz und 60 durch die 30 Zone.

apfelbus  21.05.2025, 18:20
@schleudermaxe
Beiträge vergleichen hat aber nun wirklich nichts mit Telematik zu tun,

Warum nicht? Wenn ich bei Vers. A mit 30% Telematik - Rabatt mehr zahle als bei B ohne Telematik weiß ich was ich mache.

und unsere Kisten fahren seit Jahren zwischen 25 und 30%, geht ohne Probleme,

Schön für Euch. Ihr wohnt aber nicht in einer Großstadt.

sogar mit Feuerwehreinsatz und 60 durch die 30 Zone.

Was soll das Tempo damit zu tun haben? Beschleunigen und bremsen ist relevant, nicht das Tempo.

apfelbus  22.05.2025, 10:58
@schleudermaxe

Wenn es so ist ist es noch unverständlicher dass ich nur wenige % Rabatt "erfahren" konnte. Wie gesagt, sehr negativ hat sich viel lenken ausgewirkt.

Du verstehst da was falsch, auch wenn der 2wagen sf5 ist ist es das für dich noch lange nicht....Da geht es mit 1/2 los....und da der Unterschied sehr gering ist zu selbst versichern würde ich gleich auf dich versichern...mein Sohn hat im Oktober auch sein Auto gekauft, vw bora,er zahlt ganze 10€ mehr im Monat als wenn er auf mich mit eigentlich sf 12 auf Zweitwagen gemeldet hätte

Geh auf Verivox oder Check 24, dort kannst du dir die günstigste Versicherung suchen.

schleudermaxe  21.05.2025, 18:16

Wirklich nicht, der Makler aus 24 darf doch solche gar nicht verkaufen.

Und teuer ist er auch noch, muss er ja auch, wer sonst als die lieben Kunden bezahlen dem seine Fernsehsendungen mit den Beiträgen.