Ist ein Leasing Auto als Fahranfänger überhaupt sinnvoll?

6 Antworten

Bei Eigentum trägst du allein den Wertverlust, beim Leasing kann dir der Wertverlust egal sein wenn du Kilometerleasing machst und solange du das Auto im guten, der Laufleistung entsprechenden Zustand zurück gibst passiert da auch nicht viel außer Raten zahlen und am Ende das nächste neue Auto mitnehmen.

Einerseits musst du deine Fahrtechniken noch entwickeln, verfeinern und automatisieren um ohne große Probleme, sicher fahren zu können, andererseits kann der Druck einen Neuwagen nicht zu schrotten dich vorsichtiger machen und auch haben neue Autos mehr Sicherheitsfeatures die Umfälle vermeiden (Mein Erster Umfall wär mir zum Beispiel damals mit einer Einparkhilfe und oder Rückfahrkamera nicht passiert).

Da E-Autos die Zukunft sind, würde ich den E-Golf nehmen.

Kommt auf die Leasingkonditionen an.

Aber Eigentum ist Eigentum. Denke aber dran das auch noch nicht unerhebliche Kosten für Versicherung, Steuer und eventuell. Reparaturen dazu kommen.

Versicherung mach ich über verwandte dennoch wäre leasing alles in allem etwas günstiger aber ist ja auch sehr Risiko behaftet als Fahranfänger

Kauf dir ein altes Auto. Ein kratzer oder Schäden sind als Anfänger meist unvermeidlich und beim neuen Auto ists sehr schmerzhaft, da es ein hoher wirtschaftlicher Schaden wäre. Ein altes Auto juckt die Beule oder Kratzer nicht und es ist dein Eigentum. Bei der Rückgabe beim Leasingauto wirds dann halt teuer, da du das auto neuer zurückgeben musst als es ist.

Ja.

Im Leasingpreis ist alles enthalten - KFZ -Steuer z. B.

Die musst Du ja bei einem eigenen Auto selbst bezahlen.

Ist da vollkasko auch mit drin im Preis?

@MrxXx808

Die Einzelheiten kenne ich nicht. Wenn Du ein Leasingauto bestellst, kannst Du das alles erfragen.

Bekomme ich als fahranfänger in der probezeit überhaupt einen leasing Vertrag? Schufa ist lupenrein

Im Leasingpreis ist keine Kfz-Steuer und auch keine Versicherung enthalten.

Das hat nichts mit Fahranfänger zu tun. Die Frage ist ganz allgemein wie sinnvoll ist Leasing überhaupt für Privatleute.

Also ich bekäme super Mitarbeiterkonditionen. Voraussichtlich fahre ich damit aber meistens nur am Wochenende in der Regel kleinere Strecken bis auf vereinzelte Ausnahmen und die täglichen paar Kilometer zur Arbeit

und könnte über meine Firma zu günstigen Konditionen ein E Golf leasen

Als Fahranfänger bekommst du keinen Leasingwagen.