Wie teuer ist der untehalt für ein Fahranfänger im Durchschnitt?

8 Antworten

Das kann man so nicht sagen, kommt aufs Auto an....Steuer zwischen 80 und 200 €im Jahr u Versicherung kostet bei uns mit fahranfänger eingeschlossen ca 250€im Quartal bei nem 15 Jahre alten Hyundai mit 100ps

Da hilft dir doch gerne der autokostencheck.de weiter mit vielen, vielen Beispielen: https://www.autokostencheck.de/#gsc.tab=0

wie z.B.:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Versicherung, Autokauf, Gebrauchtwagen)

Bei mir:

KFZ-Steuer: ca. 2.50 € / Monat

KFZ-Versicherung: 40€ / Monat (ist aber mehr als Standard, wenn du weniger Leistungen wählst kommst du günstiger).

Spritkosten: Jenachdem, ich pendel viel und brauch ca. 300€ pro Monat. Kommt aber auch auf den Verbrauch an.

Kosten um das Auto abzubezahlen: In meinem Fall 100€ / Monat.

GeneralBimb  22.05.2023, 09:10

Bei mir:

Kfz-Steuer: 308€ im Jahr

Kfz-Versicherung: 70€ im Monat (Teil-/ Vollkasko)

Sprit: 200€

Du siehst also man kann da keine Pauschale aussage treffen.

kommt drauf an welches auto du dir holst und wie du es bezahlst.

verbrauchts viel oder wenig, finanzierst dus oder zahlst dus bar und ob die Versicherungen hoch oder niedrig ausfällt usw.

Mariomadda69  22.05.2023, 09:17

schwachsinn ...ateuer ist nur bei ganz neuen Autos evtl so günstig u Versicherung kannst du mal locker verdreifachen als fahranfänger

MrMixAlpak  22.05.2023, 09:18
@Mariomadda69

Nix schwachsinn, Mitsubishi Space Star, 25€ Steuer im Jahr. Da ist auch die Versicherung nicht so teuer, weil nur wenig PS und SF-Klasse von Eltern. Wenn du da mehr zahlst, selbst schuld.

Mariomadda69  22.05.2023, 09:23
@MrMixAlpak

Und wie alt ist dein Auto?Als fahranfänger hat man meist kein neues....unser Hyundai Zweitwagen ist 15 Jahre alt mit 1,4 Liter Hubraum u kostet gut 80 €....das ist normal denn 6€peng pro angefange 100 ccm

MrMixAlpak  22.05.2023, 09:24
@Mariomadda69

Doch, das Auto hatte ich damals neu bekommen. Neupreis (EU-Import Fahrzeug) 8.900€.

Sorry, aber so "pauschal" lässt sich das nicht sagen, denn es hängt doch von folgenden Dingen ab.

Was fährst du für ein Auto?

  • wird es noch finanziert?
  • Abhängig vom Auto werden Steuern und Versicherungen fällig
  • du fängst mit hoher Versicherung an (abhängig vom Auto)

Beantworte dir also diese Fragen.

Dann suchst du dir eine Versicherung und fragst nach den Kosten.

Dann käme noch Sprit dazu und je nachdem ob Neu-oder Gebrauchtwagen noch 100-150 Euro für Wekrstattkosten / TÜV und ASU (alle 2 Jahre)

Das wird wohl irgendwas zwischen 100€ und 1000€ sein.