Wie kann man sich als junger Mensch so ein Auto leisten?

9 Antworten

Das sind keine Dicken Autos aber ja mit 18 aus eigener Tasche ist sowas eher nicht möglich nur durch hilfe von Eltern etc. aber mit 24 schon machbar.

Marvin0000138
Fragesteller

Natürlich sind das dicke Autos

laekmayn  28.09.2023, 19:46
@Marvin0000138

Finde übrigens einen schön hergerichten 3er Golf besser als das neue Zeugs. Polo ne dicke Karre keine Ahnung in welcher Welt.

rasiert75  28.09.2023, 19:56
@Marvin0000138

Sind es nicht ! Das sind stinknormale Kompaktwagen. Und an denen ist so rein gar nichts dick.

Unser Sohn hat nach dem Erwerb des Führerscheines als Erstfahrzeug einen BMW 318i gefahren.

Sponsored by Mama und Papa und bar bezahlt.

Was ist daran falsch?

Marvin0000138
Fragesteller

Habe ich je gesagt, dass es falsch sei? Ich habe lediglich gefragt, woher manche dafür die Kohle haben.

Manche bekommen eben alles von Mami und Papi geschenkt und die andere müssen dafür wiederum hart arbeiten.

Ich musste meinen Golf 3 für knapp 600€ über 2 Jahre in Raten abbezahlen.

PlayadeMuro  28.09.2023, 20:58
@Marvin0000138

Tja, dann ist das so!

Wir haben nur einen Sohn und weshalb sollten wir ihm kein Auto schenken.

Marvin0000138
Fragesteller
@PlayadeMuro

Ja, dann ist das so, ich weiß wenigstens, was ich für meinen Golf durchmachen musste.

Mal sehen, wie Sohnemann reagiert, wenn der erste Werkstattbesuch ansteht. BMW ist bekanntermaßen nicht gerade billig ^^

Finanzierung, ist ja nicht verwerflich. Solang man es bezahlen kann und es im Rahmen bleibt. Hab schon 2 Autos so abbezahlt und wenn man 2500k pro Monat verdient, wenig Miete zahlt dann kann man auch noch 300€ für die Rate mit Versicherung ausgeben. Finde es nur schlimm wenn man sich überschuldet dadurch oder dann einen Rennwagen kauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Here are my 2 Cents:

Ich habe mir vor 1,5 Jahren mit 26 (ja ist nicht ganz 18 bis 24j) eine E-Klasse gekauft.

Wenn man vorher 8 Jahre gespart hat kann man auch das Geld dafür auf den Tisch legen (35k) und man hat sogar noch genügend Geld auf der hohen Kante.

Was machen junge Leute mit ihrem Geld?

  • Viele Sparen ihr Geld
  • Manche versaufen ihr Geld
  • Manche verballern ihr Geld
  • Andere geben es für falsche Dinge aus
  • Andere haben bereits eine Familie
  • Andere holen sich eine Wohnung (wobei heutzutage eh nicht mehr, weil schau sich mal einer die Preise an).
  • Und andere kaufen sich halt einen Wagen (so wie in meinem Fall)

Leider lesen sich einige Antworten (nicht der Text zur Ausgangsfrage) hier wie eine Jammerklage, dass man selber nicht diese Autos fahren konnte/kann. Die o.g. Fahrzeuge sind keine dicken Autos (seit wann ist ein Polo ein Dickschiff, das Auto kann man fast im Innenraum bei mir parken).

Und an die Jungs die sich ihren Wagen zu günstigen Zinsen geholt haben kann ich nur den Hut ziehen, die haben alles richtig gemacht. Besser 1-2% Zinssatz als 8%. Man kann ja wegen Leasing rumheulen, aber wer die Niedrigzinsen hat liegen lassen ist auch selber Schuld meiner Meinung nach, so günstig kann man so schnell nicht mehr größere Anschaffungen machen.

Ich kann nur für mich sagen dass ich an mein Geld gekommen bin, weil ich dafür gearbeitet habe und zudem auf den Allermeisten Luxus verzichtet habe. Ich habe eine Ausbildung gemacht, diese auch um ein halbes Jahr verkürzt und mache seit 2017 Kontischicht. Wer so kein Geld verdient macht aufjedenfall den falschen Job bzw. hat einen schlechten Arbeitgeber (das nur mal ganz grundsätzlich auf mich selber bezogen).

Außerdem ist heutzutage das Wissen um Finanzen auch deutlich größer meiner Meinung nach, zumindest in den Kreisen mit denen ich so zu tun hab, mittlerweile ist es ja schon fast verwerflich wenn man keine 10k rumliegen hat als Minimalpuffer. Nie war es leichter sich einen geringen (oder nicht geringen) Geldbetrag monatlich anzulegen und so noch Extragewinne rauszuholen.

@Marvin0000138 Es ist leider Schade dass die eigenen finanziellen Möglichkeiten nicht für mehr reichen, aber das sollte aufjedenfall ein Ansporn sein etwas zu tun um sich selbst in eine bessere Ausgangslage zu bringen. Man kann immer etwas tun, auch wenn es manchmal nicht so gut aussieht, wichtig ist dass man es durchzieht.

Das ganze will ich mal abschließen mit einem Bild welches meinen Wagen hinter einem Polo zeigt.

Bild zum Beitrag

Haters gonna hate, was soll ich sagen? Der Wertverlust interessiert mich halt auch gar nicht, ich habe schon 45tsd Kilometer mit dem Wagen abgerissen, soviel zur kaufmännischen Sicht, wenn ich nur noch 10k bekomme, dann ist das halt so, nach dem Wagen kann ich mir wahrscheinlich eh ein Fahrrad holen, weil wegen Umweltschutz :D

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Versicherung, BMW, Autokauf)

Früher sagte man, das Auto fährt nicht auf Rädern, sondern auch Wechseln.

Heute sind diese Autos fast alle geleast, oder gehören eben dem wohlhabenden Papa