Audi A6 C5 oder C6?

1 Antwort

Von der Größe her sehe ich da kein Problem, mein erstes Auto war vor rund 20 Jahren ein gebrauchter Audi 100 C3 mit 90 PS (Baujahr 1989), mit dem ich beim Fahren und Parken usw. hervorragend zurecht gekommen bin - ich weiß gar nicht, ob der überhaupt schon Servolenkung hatte. Die Kosten sind dir sicher bekannt, der C5 ist aufgrund einfacherer Technik und Elektronik tendenziell günstiger.

Der C5 war dennoch der erste gehobene Audi, der schon nicht mehr ganz so gut war wie seine sehr robusten Vorgänger - der fiel ab 1997 in eine Zeit, in der VAG etliche Qualitätsprobleme hatte siehe auch beim Passat 3B etwa, und der C6 (der kam meine ich 2004) hat so viel anfällige Technik, dass man da als "Selbermacher" erst recht nichts mehr machen kann, zumal hier schon viel Elektronik drin ist.

Wenn überhaupt, würde ich einen handgeschalteten frühen C5 aus den Baujahren 1997 bis 2000 nehmen und das mit einem der anspruchslosen kleineren Benziner, bevorzugt mit 1,8-Liter-Motor und 125 PS; da kann man auch noch einiges selber dran erledigen. Gelegentlich taucht so was als relativ gepflegtes Rentnerauto auf - das ist oft ein guter Kauf. Automatik würde ich nicht nehmen, das ist bei einem alten Audi nie empfehlenswert. Ansonsten: Glückwunsch zum Führerschein und allzeit gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abcs111 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 16:15

Alles klar, danke für die Rückmeldung. Werd ich mich mal umsehen