Wie langlebig sind die 1.8T Motoren von Audi/VW?
Hallo, ich suche aktuell ein Auto und bin dabei auf einen Audi a4 B7 mit dem bekannten 1.8T Motor gestoßen, das Auto hat 245.000km runter. Kann man bei dem Kilometerstand noch zugreifen oder sollte ich eher die Finger davon lassen?
2 Antworten
Wenn der Wagen aus seriösem Besitz kommt und in einer guten Werkstatt immer scheckheftgepflegt wurde, kann das heute noch ein guter Kauf sein. Turboschäden sind beim alten Audi selten, Zahnriemen und Wasserpumpe sind wichtiger und anfälliger. Generell ist der B7 eine zuverlässige Baureihe, wenn man das Auto halbwegs gut behandelt und dann sind auch höhere Laufleistungen kein Problem. Hier ist eine Kaufberatung.
https://youtu.be/iGldYkq0oWE?si=UUWku998nb5qLNTc
Aber ich würde mit 245.000 Kilometern auch dann nicht mehr viel Geld ausgeben, wenn der A4 aus erster Hand ist und eine gute Ausstattung hat. Das ist ein sehr alter Gebrauchter, der sich unter 3000 Euro abspielen muss. Entsprechend gering ist die Nachfrage. Wer so einen Veteranen heute anzubieten hat muss froh sein, wenn sich überhaupt ein ernsthafter Interessent meldet.
Würde ich nicht kaufen. Die Kilometer plus um die 20 Jahre alt, kann teuer werden.