Audi A4 1.8T Erfahrungen und Lohnt der Kauf?

3 Antworten

Schwierig bei Turbos. Mit meinem hatte ich nie Probleme. Aber ich habe auch nie Ihm Leistung im oberen Bereich, wenn ich nicht min. 40 Km schon unterwegs war, abverlangt und auch nie bis zum letzten "Drücker" die Leistung abgefordert. Wenn ich Rast gemacht habe, habe ich die letzten 5 min. das Tempo drastisch raus genommen, genauso bei Ankunft. Damit kommt es zu keinen Schmierproblemen und oder Thermischen Problemen durch Temperaturstau etc. und das Motoröl ist im optimalen Schmiertemperaturbereich. Besser fließen und Reißfesteren Film kann es nicht aufbauen, als zwischen 90 und 120 Grad. Aber einen Turbomotor bekommst auch, wenn du alles komplett falsch machst/alles egal ist, innerhalb von wenigen Zehntausend Km "geliefert". Wobei nicht unbedingt gesagt ist, daß alle Turboschäden oder Motorschäden auf Fehlbehandlung hindeuten - können Sie und Sie begünstigen definitiv auch, aber manchmal ist es auch schlicht Materialfehler. Ich mußte noch nie einen Turbo austauschen bzw. habe einen Motor "geliefert" und fahre jetzt auch nicht unbedingt "Standgas", wenn ich mal fahre, aber schon einige Jahrzehnte - mitunter 1997 meinen ersten Turbo, den A4 1.8T Frontler. Damals hatte sich mal auf der Autobahn ein A4 1.8T Quattro mit mir angelegt. Einige Zeit lang ganz ordentlich. Irgendwann mußte er "reißen" lassen - mag sein, daß er in der Kurve und beim beschleunigen besser liegt, aber das kann ich Fahrerisch kompensieren - erst recht auf ner Autobahn. Was er aber nicht kompensieren kann, ist die Reibungsverluste und das Mehrgewicht... Tödlich auf längerer Strecke, bei identischer Motorisierung... ;-) Dafür hatte er mich in der Baustelle wieder überholt - wenn 80 sind, ist bei mir allerspätestens bei 90 schluß... Schon damals gewesen und nie geändert.

Sind robuste Motoren. Haben nicht großartig Probleme und gutes Potenzial.

hab ich selbst gehabt im 4er GTI mit 260.000km verkauft und hab schon einen A3 8L mit 295.000km im Bekanntenkreis gehabt.

die unterdruckschläuche werden mit der Zeit porös, was normal ist, das zeigt sich dann mit unrunden Leerlauf.

Der Motor mit 150 PS müsste ein 5-Zylinder sein und der ist ziemlich robust. Den Rest musst du dir ansehen. Ein Gebrauchtwagen Gutachten bei Dekra und Co lohnt immer vor dem Kauf.

Matt824
Fragesteller

Ist der mit 163ps

hachri  30.04.2023, 20:40

Nö, es gab Audi 5 Zylinder mit 2,3 l aber nie einen 1,8er. Der hat nur 4 Zylinder. Aber das ist nebensächlich. Eher würd ich hier auf den Zustand des Turbis schauen.