Audi A4 B5 zuverlässigster Motor/ worauf muss man achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vierzylinder sind alle gut, aber die Wahl richtet sich heute nach der Verfügbarkeit gepflegter Exemplare aus seriösem Vorbesitz (ältere Mitbürger) mit Scheckheft und ohne Wartungsstau - und da ist der 1,6-Liter mit 101 PS vorherrschend. Und mit dem macht man nix falsch: Er ist zwar nicht sportlich, aber ein guter und robuster Motor, einzig Zahnriemen und Wasserpumpe sollte man im Auge behalten. Das alte Automatikgetriebe mit vier Gängen ist nicht zu empfehlen. Generell ist der alte Audi A4 eines der besseren Billigautos und immer mal wieder günstig zu bekommen. Schwächen zeigt er am Fahrwerk (Vorderachse) und im Bereich der Bremsschläuche, ansonsten ist er recht solide auch im Alter und Rost ist kein Dauerthema - kurzum, er ist ein würdiger Nachfolger des sehr soliden Audi 80, den ich selbst fahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Alle 4 Zylinder. ausgenommen S4.

Diesel ist der 1.9TDI absolut Top.

Benziner der 1.8T.

die Kübel sind allgemein schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Die Welt darf der nicht kosten, außer es handelt sich um einen 1.8T/ 1.8T Quattro/ S4/ RS4.