Anfänger Auto Audi A3, Mini Cooper und Ford Focus

6 Antworten

Mini Cooper ist recht selten aber gefragt, daher auch recht teuer. Audi ist eine Premium-Marke und dementsprechend bei Reparaturen (Ersatzteile) auch sehr teuer. Aus dem selben Grund würde ich dir auch von BMW und Mercedes abraten. Der Focus bietet meiner Meinung nach das beste Verhätlnis zwischen Preis und Leistung und ist ein wirklich gutes und zuverlässiges Fahrzeug.

Das Anfänger-Auto an sich gibt es so nicht. Der Führerschein gilt ja für alle PKW innerhalb der Beschränkungen der Klasse B. Allerdings verleiten viele PS halt doch zum rasen und man kommt dann schnell mal in eine Situation, die man als unerfahrener Fahrer dann nicht mehr im Griff hat. Und auch übertrieben laute Musik aus dicken Subwoofern sollte man erst einmal vermeiden, weil das doch deutlich mehr ablenkt als man wahrhaben will.

Ich würde einen Kleinwagen mit maximal "mittelstarker Motorisierung" empfehlen, also so bis 100PS. Das reicht um überall gut vorwärts zu kommen, ist aber zu wenig um auf dumme Ideen zu kommen. Aber sicher, um den nächsten Baum kann man sich auch mit 40PS wickeln...

Guck dir doch einfach mal ein paar Autos dieser Größenordnung in deiner Preisklasse an und gebe die Daten dann in eine Versicherungsrechner (gibt es im Internet sehr viele) ein. Dann findest du für dich schon das passende Fahrzeug.

Wenn es günstig sein soll (Versicherung), dann kann es sich auch sehr lohnen, mal nach etwas "exotischeren" Fahrzeugen zu suchen. Desto mehr Anfänger ein bestimmtes Modell fahren, desto höher ist es meistens auch eingestuft.

Der Ford ist besser wie sein Ruf, genauso die Opel (gilt für alle ab BJ 2002).

Ich würde Dir einen Astra G BJ 2002-2005 empfehlen mit der 1.6-16V 100PS Maschine.

Der Mini ist British und deshalb schon nix und der Audi ist gut aber auch teuer.

PatrickLassan  28.07.2013, 13:16

Der Mini ist British und deshalb schon nix

Mini ist von BMW.

Gut als Anfängerauto würde ich mir etwas von Honda anschaffen, einen älteren Civic z.B. sehr robuste Autos die man noch selber reparieren kann und sehr verlässlich sind.

Die versicherungen dürften ziehmlich hoch sein bei den drei Autos.. Anfängerautos sonst kannst du sicherlich gut bei FIAT finden

PatrickLassan  28.07.2013, 13:17

Das mag auf Mini und A 3 zutreffen, aber nicht auf den Focus.

Also da ich ja absoluter Audifan bin sag ich dir Natürlich das es ein super Auto ist. Um mehr darüber zu erfahren schau dir doch einfach mal die Seite von Audi an: www.audi.de/A3‎