Opel vs Ford?

Wen würdet ihr bevorzugen wenn ihr nur zwischen den beiden wählen könntet?

Sportwagen mal abgesehen. Normale Autos wie ein Astra, Corsa, Insignia, Fiesta, Focus, Mondeo, Ecosport usw usw.

Wer baut die besseren Autos, besseren Motoren, hat die durchschnittlich bessere Qualität, ist zuverlässiger usw.

Das Ergebnis basiert auf 139 Abstimmungen

Ford 65%
Opel 35%

Worum geht es?

Wer hat die besseren Autos, bessere Qualität, besseren Motoren und steht am besten da.

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede der genannten Marken hat haltbare und eher weniger haltbare Motoren. Bei Ford war zum Beispiel der "Kent" (teils verkauft als "Endura") sehr haltbar, ein Aggregat für die Ewigkeit. Bei Opel war es zum Beispiel der "Small Block" (sehr populär: X16 SZR). Manche haben die gleichen Motoren (z.B. kam ein 1,2 - Liter - Dieselmotor von Fiat sowohl bei Opel, als auch bei Ford zum Einsatz). Eine allgemeingültige Antwort kann man nicht geben. Müsste ich aktuell wählen, würde ich wohl vom Gefühl her Ford wählen, weil es Opel in der Form dank PSA nicht mehr gibt, und ich Ford immer noch mehr vertraue, als Peugeot / Citroen.

Endura E zuletzt. Eisenguss seit 50er Jahren. Mehr als Ventile Einstellen muss da wohl nicht gemacht werden.

@Ratndatndatn

Ich fahre auch noch nen Endura. Ventile müssen recht oft eingestellt werden. Bei mir mittlerweile aller 20.000 bis 30.000km. Aber sonst unkaputtbar.

@Maya707

Stimmt, war bei mir auch so. Aber geht ja ziemlich schnell, ohne Spezialwerkzeug und ohne Ersatzteile.

@Maya707

Stimmt, war bei mir auch so. Aber geht ja ziemlich schnell, ohne Spezialwerkzeug und ohne Ersatzteile.

@Maya707

Ich hatte einen Ford Ka Mk1 mit 50 PS, und den sogar 2x - einmal Baujahr 1996, einmal 1997.

@checkpointarea

Genau wie ich:) nur dass ich meinen noch habe. Gut 60Ps, der Motor ist ja aber der selbe.

@Maya707

Mein zweiter war eine Augenweide - 2013 gekauft, 39.000 km drauf, von einer alten Oma, leuchtend rot, rostfrei (sogar am Tankdeckel). Habe den rundum fotografiert, weil sowas so selten ist - Ka´s sind ja Schnellroster leider. Verkauft wurde er mit Gewinn.

@checkpointarea

Der KA hat ja keinen so guten Ruf, aber so schlecht war der garnicht. Problem war der Rost

@checkpointarea

Ja leider. Der Rost war das wirkliche Problem. Meiner wurde restauriert. Wirklich fertig bin ich aber immer noch nicht.

@Maya707

Mein erster hatte schon einiges: Bremskraftregler, Ölwanne durchgerostet, Lenkgetriebe und Lenkgelenk neu, Tankstutzen undicht, Türschloss defekt usw. Gut, war ja auch recht desolat vom Zustand her.

@checkpointarea

Ah ok. Hab ich ja schon oft gehört. Also entweder ich hatte echt Glück mit meiner Knutschkuller oder ihn gut gepflegt, keine Ahnung:)

Ford

ich finde ford entwickelt sich ganz gut, über den ford focus st kann man sich beispielsweise nicht beschweren und preis leistung ist auch ganz gut

Opel

Ich bin beide Marken gefahren (Ford Mondeo von 1993, Opel Omega von 2003 - jeweils die Stufenhecklimousine) und war immer sehr zufrieden. Gerade Opel war genau mein Ding und ich fühlte mich bei Opel Zuhause, es gab Zuverlässigkeit und robuste Alltagsautos zum immer fairen Preis und der Service war wirklich sehr gut. Wäre Opel in der Oberklasse heute noch präsent, wäre ich sicher in einen Omega C eingestiegen statt in meinen Mercedes. Signum, Insignia und Zafira Tourer sind prima Autos, aber für meine Ansprüche untauglich.

Zuverlässig waren beide und ich hatte nie größere Reparaturen oder Ausfälle. Mein Mondeo blieb mal kurz vor dem Verkauf liegen, da war die Batterie nach neun Jahren am Ende. Sonstige Probleme gab es nicht, auch nicht mit Rost. Den Omega habe ich mit 16 Jahren mit einigen Dellen jedoch rostfrei verkauft.

Bei Ford waren die Verarbeitungsqualität und Feinheiten wie Fahrwerk, Getriebe sowie subjektiv das Image besser (was mich nie störte, ich schämte mich nicht dafür Opel-Fahrer zu sein) - Opel war bei den Preisen für Inspektionen, Ersatzteile und Reparaturen günstiger trotz Sechszylinder-Motor und Oberklasse. Die Vertragshändler beider Marken waren gut, bei Opel war man etwas kompetenter, bei Ford etwas netter (Opel war auch immer höflich, aber Ford noch ein bisschen familiärer - wahrscheinlich weil ich nicht der einzige Fordfahrer aus der Familie war zu der Zeit). Ich bin selbst mit dem Mercedes teilweise noch zum Fordhändler gegangen für Inspektionen oder kleine Reparaturen oder TÜV.

Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich Opel wählen, weil mir die aktuelle Fordpalette optisch nicht mehr gefällt und Ford inzwischen auf Lifestyle und teuer macht. Viel Ersparnis etwa zu einem Audi ist da nicht mehr gegeben, schade. Die Fordmodelle in unserer Familie wurden bis auf den 2007er Mk3 Mondeo eines 86-jährigen, der kein neues Auto mehr kauft, durch Fahrzeuge von Mercedes, Audi, Toyota und Subaru ersetzt. Ford ist einfach nicht mehr günstig!

Opel ist von Preis und Leistung her besser und ehrlich gesagt hat sich auch PSA deutlich verbessert in Sachen Qualität, nur darfst des im VW-Deutschland halt nicht so laut sagen.

Ford

Also ich hab mit Ford deutlich bessere Erfahrungen gemacht und hab schon einige gehört, die leider das selbe sagen.

Das betraf allerdings meistens Modelle aus den späten 90ern.

Ich hatte einen Astra F, der mich dreimal im Stich gelassen hat, trotz wenig Km. Eine Freundin mit ihrem Corsa B hatte ihr Auto mehr in Werkstatt als auf der Straße.

Meine, bisher, drei Ford dagegen hatten nie Probleme gemacht. Einmal war die Kupplung beim alten Ka bei 200.000km durch.

Meine Nachbarin beschwert sich ständig über ihren Astra Kombi der gerade 5 Jahre alt ist. Vielleicht auch alles nur Pech.

Aber da ich mit Ford nie wirklich Ärger hatte, würde ich mich immer dafür entscheiden. Auch die neuen Modelle sollen sehr zuverlässig sein. Hab ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ford

Natürlich Ford, würde mir nie nen Franzosen holen!