Audi a3 1.9 gutes Anfängerauto?

7 Antworten

Hallo!

Der alte 1.9 TDI ist eigentlich gut, 90 PS sind auch nicht bedenklich -------> aber die hohen Steuern und Wartungskosten sowie die auch für uralte gebrauchte mit Wartungsstau jenseits Gut und Böse horrenden Preise sprechen nicht für einen älteren A3 oder Golf 4 mit TDI-Diesel :/ Ich würde dir eher einen Benziner empfehlen, zumal der alte TDI maximal die gelbe Umweltplakette erreicht & man damit nicht in die Umweltzonen kommt ------> das ist nichts, was man haben muss.

Der Golf 4 ist sowieso mit Vorsicht zu genießen ----> da gibt's etliche Kompakte die alles besser können & billiger sind (Astra-G, Focus, diverse Japaner). Hier ist mal 'ne Kaufberatung, die man sinnbildlich auch auf die Derivate des Golf 4 (Audi A3 erste Baureihe, erster Skoda Octavia, erster Seat Leon/Toledo, VW Bora) übertragen kann.

http://www.autofinden.de/golf-iv-was-spricht-denn-fuer-den-als-billigauto/

Da du offensichtlich aufs Geld kuckst - sonst würdest du dich ja nicht für über 15 Jahre alte Autos interessieren - wäre es schlauer, sich für einen ganz normalen Pkw ohne besondere Ansprüche bei den Koreanern, Japanern sowie Dacia umzutun, denn die kriegst du fürs gleiche Geld jünger, mit weniger Vorbesitzern und weniger Kilometern. Also alles in allem eine bessere Chance auf weniger Stress. Du solltest dich aber gerade in der Situation erst mal mit allen Kostenfaktoren vertraut machen.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

Für einen Golf IV 1.6 Variant, also den Kombi, spräche die vergleichsweise niedrige Haftpflicht-Typklasse 14 (nur für diese Motorisierung und Karosserievariante.) Viel tiefer kommt man mit normalen, nicht zu alten, erschwinglichen Alltagsautos nicht.

Hallo,

die beiden Autos die du erwähnt hast haben die selbe Technik. Alles ist gleich, Motor, Getriebe etc. Die 1.9 tdi sind sehr robuste Motoren, kriegt man eigentlich so gut wie garnicht kaputt. Musst nur beachten, dass der Zahnriemen immer rechtzeitig gemacht wird bei vw alle 90.000km und natürlich Öl wechseln mit allem drum und dran aber das versteht sich von selbst.

Gruß

Warum neigen viele Motorradfahrer zu einer riskanten Fahrweise?

Ich bin Fahranfängerin, habe meinen Auto Führerschein vor etwa 3 Monaten bestanden. Gestern hatte ich im dunkeln eine ziemlich blöde situation. Ein Motoradfahrer fuhr hinter mir, glaub er hat auch kaum Abstand eingehalten. Kurz vor einer Straße auf der rechten Seite, wo er einbiegen wollte, fuhr er auf meiner Spur rechts neben mir und bog ab (hoffe das war jetzt verständlich). Hab mich erst erschrocken, als er auf einmal neben mir war und war am überlegen, ob ich etwas falsch mache. Die Straße ist im dunkeln auch recht wenig beleuchtet.

Ich frage mich warum vor allem Motorradfahrer oft riskant fahren. Es hätte ja leicht zum Unfall kommen können...

...zur Frage

Worauf sollte ich bei der Suche nach einer guten Fahrschule achten und was ist eurer Meinung nach wichtig?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fahrschulen in meiner Umgebung, jedoch weiß ich nicht, welche Kritierien wichtig bei der Auswahl sind. Der Preis ist schon mal das erste Kriterium. Was gibt es noch zu beachten?

...zur Frage

Kann man ein gutes Auto für unter 1000€ kaufen?

Lohnt es sich ein Auto für unter 1000€ zu kaufen?

...zur Frage

Wie viel kostet ein Auto Führerschein?

In den nächsten Wochen plane ich meinen Auto Führerschein. Bei den vorherigen Fragen wirden beträge zwischen 1000-3000€ genannt. Desswegen bin ich mir relativ unsicher.

Wie viel habt ihr für den Autoführerschein bezahlt?

...zur Frage

Wie viel und ab wann Gas geben beim Kuppeln?

Ich bin mir nie sicher wann ich das Anfahren mit der Kupplung mit dem Gaspedal unterstützen kann, will es aber auch nicht ausprobieren, da ich nicht weiss, was dann passiert.

...zur Frage

Wann weiß ich auf der Autobahn wie viel ich zu fahren habe?

Steht bei jeder Ein- bzw. Ausfahrt ein Schild mit der Geschwindigkeit und was ist wenn kein Schild zu sehen ist..?

Und was ist der Unterschied zwischen einem unbegrenzten Schild und einem Schild wo beispielsweise das 120er Schildchen durchgestrichen ist ...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?