Audi A3 105 PS Diesel Erfahrungen/Meinungen?

2 Antworten

Hallo Siegfried!

April 2004 ... das müsste bereits der 8P sein - an sich ist das kein schlechtes Auto, auch dieser 1.9 TDI ist technisch soweit eigentlich in Ordnung, sofern man sich um Zahnriemen und Spannrolle kümmert und den Wagen vernünftig pflegt.

Wichtig ist, dass man weiß, dass der Wagen 15 Jahre alt ist - da kann immer mal wieder was kaputt gehen, und die wenigsten TDI sind aus erster Hand abzugeben und lückenlos gewartet. Meist steht da eine halbe Fußballmannschaft im Brief und nach fünf Jahren wurden keine Kundendienste mehr erledigt - ein Vielfahrerauto war das auch immer.

Bei so betagten Gebrauchtwagen ist es wichtig, WER damit unterwegs war und WIE er damit umgesprungen ist - und das ist beim TDI meistens ein Problem. Der nette Rentner, von dem man auch was Älteres sorgenfrei kaufen kann, hat 2004 nicht den TDI gekauft, sondern den Benziner.

Auch in Sachen Abgasnormen empfiehlt sich der TDI nicht, ferner wird er meistens mit überfälligem Zahnriemenwechsel angeboten und soll doch noch viel Geld kosten. Ich würd's nicht machen - für den Normalfahrer lohnt es sich nicht, und die Qualität war bei VAG um 2004 herum generell nicht so prickelnd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, der Zustand ist sehr wichtig und sehr individuell, aber die Kombination aus Modell und (vor allem) diesem Motor ist top. Fahre ihn selber im Golf. Ein Spitzen-Teil! Wird zurecht als "unverwüstlich" bezeichnet, der Motor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung