Audi A3 1,9 TDI 03/2002 101 PS Diesel, Pro und Contra und Erfahrungen bitte?

2 Antworten

Dieser Motor zählt zu den Haltbarsten, die im VAG-Konzern gebaut wurden. Nicht zu vergleichen mit dem heutigen Schrott, bei dem man froh sein kann, 100.000km zu schaffen.

Über typische Schwachstellen, speziell diese Baureihe betreffend, ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man einen in vernünftigem Zustand mit noch überschaubarer Laufleistung und TÜV neu zu einem fairen Kurs findet, ist der erste Audi A3 sicher nicht verkehrt und solide - als TDI würde ich mir den aber nur noch antun wollen, wenn Umweltzonen keine Rolle spielen, hohe Steuern egal sind und Zahnriemen/Spannrolle/Wasserpumpe erst kürzlich ersetzt worden sind.

Denn Zahnriemen und Spannrolle sind ein wesentlicher Schwachpunkt bei VAG allgemein und leider ist gerade der TDI oft dann zu haben, wenn das mal wieder fällig wäre - daher sollte man nur wirklich 100-prozentig scheckheftgepflegte Exemplare im Auge haben, bei denen das alles erledigt worden ist.

Qualitativ ist der erste Audi A3 ziemlich passabel und gerade der Pumpedüse-TDI geht gut bei langer Haltbarkeit, allerdings ab dem Facelift 1999 ungewöhnlich rostanfällig für einen Audi. Ich kenne Exemplare, bei denen die Türen und vordere Radläufe einfach wegrosteten und teilweise größere Flächen einfach abbrachen. Ansonsten teilt er sich einige Schwachstellen vom Golf 4, dessen Plattform er 1996 vorweg genommen hatte (Fahrwerksteile) und ist inzwischen auch einfach anhand seines fortgeschrittenen Alters entsprechend ein Wagen, der hier und da ein Zipperlein haben kann. Dafür sind Ersatzteile nicht besonders teuer und einfach zu bekommen. Abraten kann ich vom Automatikgetriebe - das lässt in Sachen Komfort und Haltbarkeit doch sehr zu wünschen übrig, wobei ich nicht ad hoc weiß, ob es das für den Pumpedüse-TDI gegeben hat.

Am besten mal ansehen und dann schauen, ob er von der Substanz her gut ist/es sich lohnt. Es gibt sehr gute alte Autos - ich habe mir zum Beispiel erst einen 23 Jahre alten BMW 728i gekauft, der von einem zuletzt 84-jährigen Herrn zwar rundherum verkratzt und demoliert, aber dafür scheckheftgepflegt und technisch immer bei BMW ohne Rücksicht auf Geld und den "Restwert" instand gehalten worden ist - kein schönes, aber ein substanziell gutes Auto. Hat 1200 Euro gekostet, ein typischer Audi A3 (8L) in gutem Zustand ohne Rostprobleme, mit Climatronic und Scheckheft könnte für 2500 Euro nicht überbezahlt sein. Nimm' aber jemanden zur Besichtigung mit, der sich auskennt und unternehme eine ausgedehnte Probefahrt: Gern klappert's bei alten Audis im Fahrwerk (Domlager, Antriebswelle, Gelenkwelle usw.), das kriegst du am besten auf schlechten Straßen raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung