Audi A3 Diesel als erstes Auto?

7 Antworten

Hast du schon mal komplett durchkalkuliert ob sich der Diesel schon rechnet? Man hat meist höhere Anschaffungskosten, die Steuer ist teuer- auch oft die Versicherungsbeitäge, ebenso sind Inspektionen teurer und Reparaturen ebenso.

In einem Gebrauchwagen steckt man nicht drin, was baldige Unkosten anbelangt.

Die 3 oder 4 Liter Verbrauch, die von Werk aus angegeben sind, kannst du übrigens auch vergessen. Der Audi schluckt auch gerne mal seine 6-7 Liter im Schnitt weg...vor allem, wenn sie etwas untermotorisiert sind.

AcroheadGimpAir
Fragesteller

Genau durchkalkuliert hab ich es noch nicht aber ich werde schon größere Strecken fahren müssen und möchte so wenig Probleme wie möglich mit dem Auto bekommen, der Verbrauch sollte auch nicht übermäßig hoch sein. Danke für den Tipp mit den Nebenkosten :)

boooze  18.12.2014, 09:07
@AcroheadGimpAir

Deine wesentliche Vorteile beim Diesel ist natürlich das günstige Tanken. Lass uns mal grob rechnen. Du sagst du fährst später 700km, jedes zweite WE, also 1400km im Monat. Macht im Jahr (ohne Freizeit) 16800km, runden wir mal auf 20000km.

Sagen wir mal du hast einen A3 Diesel, mit dem du auf 5,5Liter/100km kommst. gehen wir von aktuellen günstigsten Spritpreisen aus: Diesel 1,14€, kommst u im Jahr bei 20000km auf Spritkosten von 1254€

Bei einem Benziner, bei sagen wir mal 6,5Liter, bei aktuell günstigen Preisen von 1,25€ sind das im Jahr 1625€.

Also eine Ersparnis von 371€. Jetzt musst du eben berücksichtigen, ob du für mehr Steuer und Versicherung für einen Diesel schon mehr zahlst....

AcroheadGimpAir
Fragesteller

Was ist untermotorisiert für dich ?

boooze  18.12.2014, 09:22
@AcroheadGimpAir

Was für mich untermotorisiert ist? Hmm, es kommt immer drauf an, wie du fährst. Was ist eine bequeme Geschwindigkeit für dich? Bei mir sind es so 150-160km/h. Ich fahre einen neuen Opel Mokka Diesel mit 130PS. Übrigens fahren wir Diesel, weil wir besondere Konditionen für Opel Mitarbeiter kriegen. Es sind neue Leasingwagen und wir wechseln alle vier Monate... :) Im Durchschnitt habe ich so einen Verbrauch von 5,7 Liter, was okay ist. Fahre ich die Geschwindigkeit nun mit 100PS bei gleichem Gewicht, wird der Verbrauch deutlich höher sein, weil der Motor höher drehen muss. Ich muss sagen mit dem Mokka bin ich sehr zufrieden. Schönes Auto, aber der nächste wird mehr Leistung haben....und der kommt im März im Astra GTC, auch Diesel, aber diesmal mit um die 160PS. Bin mal gespannt, mit wie viel Litern ich dann wegkomme....

Ich meine mal gehört zu haben, dass Audi nicht unbedingt das sparsamste ist. Generell würde ich dir zu VW/Skoda raten, da kriegst du was gutes für dein Geld.

Wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob das mit Audi stimmt.

AcroheadGimpAir
Fragesteller

Danke für deine Antwort : ) Der Audi verbraucht kombiniert nur 5 Liter

Kauf dir ein Benziner und Bau eine LPG Anlage ein! Billiger kann man nicht fahren. Da du eh viel fahren wirst,fährst du das Geld was du für die Anlage bezahlt hast schnell raus!

AcroheadGimpAir
Fragesteller

Daran hab ich noch garnicht gedacht, Danke ! Sind Beziner denn auch so robust wie ein Diesel ?

Lavanda1988  18.12.2014, 09:03

Macht kein Unterschied. Hab ein Audi A3 von 1996 1.8t mit 150 Ps. Fahre mit dem seit 40000 km auf Gas. 40€ voller Tank und komme zwischen 550-600 km damit.

Lavanda1988  18.12.2014, 09:09

Gern. Aber informier dich erstmal bevor du eine Anlage einbauen lässt. Und nimm nicht die erst beste und günstige Firma. Und geh ja nicht nach atu. Woher kommst du wenn ich fragen darf.

Also Audi ist in der Anschaffung auch viel teurer als VW oder Skoda. Falls du dich für einen vw entscheidest dann nimm den 1.9 Liter Diesel. Die sind echt recht sparsam. Verbrauchen im Schnitt 5-6 Liter. Kommt auch natürlich drauf an auf die Fahrweise.

AcroheadGimpAir
Fragesteller

Hab mal bei Mobile.de geguckt da kostet nen A3 ähnlich viel wie ein Golf mit vergleichbaren Daten ...

Selber habe ich noch keine Erfahrung damit gemacht, also mit nem A3. Aber ich kann dir sagen das die Unterhaltungskosten im Vergleich zu VW deutlich höher sind (siehe Reperaturen). sonst an sich ist der A3 ein solides Auto und würde mir persönlich eigentlich auch gefallen... da scheitert es nur leider am geld :D