Unterschied Audi A3 und Audi S3? Was habe ich da steht A3, s3? Steht s für Sport?

4 Antworten

Da steht A3/S3, weil die beide eine identische Karosserie haben. Der RS3 z.b. hat hinten andere Radhäuser, somit eine andere Karosserie und wird dadurch bei der Zulassungsstelle als eigenständiges Fahrzeug geführt (auch im Teileprogramm von Audi ist er als extra Fahrzeug gelistet). Der S3 ist, wenn du so willst, die sportlichste und stärkste Ausstattungslinie des A3.

In deinem Fall handelt es sich um einen A3 8P (2. Generation) Sportback (5-Türer) Vorfacelift (bis Bj. 08) mit S-Line Paket.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also zunächst gibt es kein Auto namens A3, S3.
Ein A3 und S3 sind verschiedene Autos.

Bei Audi ist es folgendermaßen:

A Modelle: kleine Motorisierung

S Modelle: größere Motorisierung

RS Modelle: größte Motorisierung

Du hast dort einen A3 mit dem S Line Paket, auf den jemand ein S3 Logo geklebt hat

was ist das s-line Paket? Ist kein Sport Auto oder? Auf zulassungsschein steht nämlich Audi a3, s3 deswegen hat mich das so gewundert

@Khalifa01

S line ist eine Austattungsoption, wenn man das Auto als Neuwagen bestellt. Sieht dann einfach etwas hübscher aus

@Khalifa01

Bei jedem Audi, den es als S-Variante gibt, steht "A* WW. S*" im Schein.

Das S-Line Paket soll nach außen hin den Eindruck erwecken, dass es angeblich ein S-Modell wäre.

Mit einem Sportwagen hätte auch ein S3 nichts zu tun.

@migebuff

Das Auto ist aber kein Sportwagen oder?

danke für die Antworten

Deine Aussage ist falsch, da der A3 die größte Motorisierung bei der 8P Baureihe hat. Gibt nämlich einen A3 mit dem R32 Motor der 3,2 Liter VR6 hat. Der RS3 hingegen hat 2,5 Liter 5 Zylinder.

Hallo, du hast einen A3 8P mit dem 1. Facelift dastehen. Du liegst richtig, S steht für Sport und RS für Rennsport. Ich denke mal der Vorbesitzer hat nur ein Emblem draufgehauen da es quasi die gleiche Optik wie ein S3 hat (bis auf Kühlergrill und paar andere Kleinigkeiten). Außerdem hat der S3 mehr Leistung und einen (2,0L) Turbo. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)