Anfängerauto, welches?

4 Antworten

2000 ist zu knapp, da kannst Du endlos auf Autoscout 24 die alten Möhren mit vernachlässigter Wartung studieren. 3000 müssen es schon sein, Kleinwagen sind eben unverhältnismässig teuer im Verhältnis zum Neupreis. In eine Wagenklasse wie dem Audi A3 brauchst Dumit Deinem Budget gar nicht erst zu kucken.

Bezüglich Zuverlässigkeit fallen im Kleinwagensegment immer wieder 3 Namen: Toyota Yaris (teuer), Mazda2 und Ford Fiesta (letztere Beide sind technische Zwillinge). Die Corsa C 1.2 gehen mit Abstrichen auch noch, ebenso wie der Honda Jazz.

Mit Deinem Finanzierungs-Budget bist Du übrigens nicht weit weg von einem sorgenfreien DACIA Sandero-Neuwagen zu 7000 Euro.

Die erste größere Reparatur bringt deine Kalkulation durcheinander.

Mit 2.000 € hast du gute Chancen dir eine Möhre mit einem kapitalen Reparaturstau einzuhandeln.

Anonym1098
Fragesteller

Aha , ich dachte ab 2000 bekommt man was ordentliches.

Wie viel Kapital brauch ich denn ? Um einen gebrauchten , fahrtüchtigen Kleinwagen mir zu besorgen?

lesterb42  24.07.2019, 09:30
@Anonym1098

Kommt natürlich darauf an, wie man finanziell aufgestellt ist. Ich würde ein gebrauchtes Fahrzeug erwerben, welches technisch in Ordnung ist, aber ggf. optische Mängel hat. Als Fahranfänger bleiben Beulen nicht aus. Das Fahrzeug würde ich 3-4 Jahre fahren und dann etwas Besseres erwerben. Ford Focus für 5.000 € wäre z. B. ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis. Rücklagen für Reparaturen, Reifen und Inspektionen sind auch wichtig.

Anonym1098
Fragesteller
@lesterb42

Ok danke für die ausführliche Antwort:D

Also ich denke mein Budget wird bei 3000 sein.

Ich stell mal jetzt grob eine Frage, nehmen wir mal an , ich habe mich für einen Wagen entschieden, jedoch scheitert es an 1-2 000 könnte ich das irgendwie in raten abbezahlen.

Jetzt noch eine komische Frage , ab welchen Betrag redet man von , teuer im Unterhalt, bei welchen sagt man das ist die Mitte und was ist günstig.

Ich habe gehört , das das Auto insgesamt betrachtet werden muss.

der Ford Focus ist ein geiler wagen. Ich möchte den Golf 4 oder 5.

lesterb42  24.07.2019, 17:03
@Anonym1098

Wenn du kein Geld hast, kannst du auch kein Auto fahren. Wenn es schon bei der Anschaffung klemmt, geht das Theater bei den Reparaturen, mit denen du bei einem Golf 4 (rd. 20 Jahre alt) immer rechnen musst, weiter. Dann geht man nicht zu VW, sondern zu dubiosen Hinterhofschraubern die das "so" will heißen ohne Rechnung und ohne Garantie machen.

Die schönste Rechnung zum Unterhalt ist nichts wert, wenn "überraschend" eine Reparatur oder neue Reifen oder oder oder dazu kommen.

Anonym1098
Fragesteller
@lesterb42

Ok danke , ich spar mir jetzt 2-3 Monate etwas zusammen und dann schaue ich , welcher wagen es wird.

Ich empfehle dir einen Kleinwagen.

Beispiele in der Preisklasse wären ein Opel C Corsa, Nissan Micra, Renault Clio, Ford Fiesta, Skoda Fabia und ein Dacia Sandero.

Ich selbst fahre zurzeit einen Opel C Corsa Bj. 2001 mit 75 PS und bin zufrieden.

Ich hatte auch schon einen Dacia Sandero Bj. 2007 mit 75 PS und war sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das wäre er- Nimm was kleines, handliches, Opel Corsa, Ford Fiesta, Söda Fabia oder Nissan Micra. Der Micra ist sehr zu empfehlen.