Ein schickes Anfängerauto :)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Die sind alle für 2000 Euro zu finden ----> den alten Ford-Mondeo von 1993 fuhr ich und war echt zufrieden damit, war ein gutes Auto ohne grobe Mängel und ich bin den gerne gefahren. Ich habe den Wagen Anfang 2013 verkauft und ihn 2,5 Jahre zuvor von einem Rentner erworben, der das Autofahren aufgab ----> Vorbesitzer geboren 1910 und 1923,den alten Brief habe ich noch :) Insgesamt ein solides Auto das auch auf der Autobahn noch eine gute Figur abgab, ich hatte einen 1,8i Ghia mit 115 PS. Diese Autos sind echt günstig und das Stufenheck sowie das Fließheck sind oft in gutem Zustand abzugeben ---> hier ist mal was zum lesen :)

http://www.autofinden.de/ford-mondeo-billig-champion-der-mittelklasse/

Einen Mondeo-Mk3 (der ab 2000) würde ich für 2000 Euro nciht grad empfehln.. dafür kriegste "nur" einen von 2000 bis 2003 und die waren qualitativ grenzwertig bzw. hatten viele Kinderkrankheiten ---> richtig gut wurde der Mondeo-Mk3 erst ab dem Facelift Mitte 2003 & so einer kostet noch mehr als 2000 Euro. Daher lieber nicht bzw. lieber 'nen alten Mondeo vom Rentner den du sicher für weniger als 1000 Euro bekommst ;)

Im Mercedes C180 fahre ich seit 2013 täglich herum und bin ebenso mehr als zufrieden. Ein besseres Auto als einen Mercedes C180 kann man für dieses Geld kaum bekommen, wenn man einen erwischt, der nicht total verrostet ist.. aber für 2000 Euro hast du beim W202 schon Anspruch auf ein wirklich guterhaltenes Exemplar, evtl. schon nach der Modellpflege 1997 und daher mit Seitenairbags und oft Klimaanlage. Schlechter sind "frühere" Modelle aber auch keinesfalls, ich würd's von der Verfügbarkeit guter Modelle abhängig machen was gekauft wird. So habe ich es bei meiner Suche damals auch gemacht und kaufte ein Auto, das 16 Jahre in zweiter Hand war bei einem älteren Lehrer und davor für kurze Zeit ein Vorführwagen der Mercedes-Niederlassung. Bin auch nach knapp 224000 Km absolut top-zufrieden mit dem Benz, diese Serie kann ich wärmstens weiterempfehlen :)

Der C180 mit M111-Motor reicht absolut aus und ist zuverlässig, nicht ganz kraftlos mit immerhin 122 PS und sorgt für relativ ansprechende Fahrleistungen bei einem Verbrauch, der im Rahmen bleibt -----> mein 1997er C180 Automatik kurz vor der "Mopf" (Zulassung April 1997) kommt auf durchschnittlich 10 Liter Super-E5 (E10 ist nicht ratsam). Schwachstellen sind schnell aufgezählt: Rost, Spurstangenköpfe so alle 80-90000 Km, hin und wieder defekte Zylinderkopfdichtungen, bis Juni 1997 defekte Zündschlösser und danach gelegentlich defekte ELCODE-Schlüssel ohne Bart, falls vorhanden manchmal klemmende Schiebedächer, ab ca. 150000 Km auch Ölverlust am Differenzial. Ersatzteile sind billig zu finden, insgesamt ist der W202 sehr standfest.

Der Golf 2 ist echt cool, aber er ist klein, eng, nicht wirklich komfortabel & immer seltener zu finden -----> die Zeiten, wo auch Opas hübscher Erste-Hand-Golf in "schmuckem" Altpapierbeige für 500 Euro plus zwei Jahre TÜV zu haben war nähern sich immer mehr ihrem Ende, außerdem haben die Wagen oft nur den Euro 1 Katalysator. Für sehr wenig Geld zu finden sind gelegentlich noch meist guterhaltene Automatikmodelle die keiner will, aber die Automatik macht den Golf 2 lahm und versoffen, weswegen sie auch keiner möchte ----> da stellt sich die Frage ob so etwas Sinn macht.

Audi A4 B5 ----> kann man machen, es gibt noch schöne 1,6-Liter Ottomotoren aus "Rentnerhand", tlw. sogar mit Klimaanlage :) Wichtig ist hier der Zahnriemen (sollte nicht älter als 3-4 Jahre sein) und dass es keinerlei Geräusche von der Vorderachse gibt, ansonsten ein reelles Auto für 1500 bis 2000 Euro.

Ähnliches gilt für die Mondeos, beim 3er-BMW ist nur der 316i oder 318i eine Option für dein Budgett. Die Sechszylinder sind für 2000 Euro schon beim E36 selten in gutem Zustand zu finden, außerdem brauchen sie mehr Benzin und kosten in den Fixkosten mehr Geld, ohne dass die Fahrleistungen im Vergleich 318i-320i wirklich soooo viel besser sind, als dass es die Mehrausgabe rechtfertigen würde.

Vielleicht findest du noch was schönes im Bereich des Opel-Omega B mit dem Zweilitermotor und 136 PS. Wäre damals eigentlich meine bevorzugte Wahl gewesen, aber durch den absolut unterirdischen "Kundendienst" des örtlichen Opelhändlers landete ich bei Mercedes. Den Omega kriegst du oft aus "Rentnerhand" mit Scheckheft & weil viele ihn langweilig und spießig finden ist er oft nicht mal teuer. Die Ausstattungen sind super komplett, da ist idR alles drinne was das Herz begehrt inklusive Klima & Traktionskontrolle. Ersatzteile sind bei Opel nicht teuer.. Schwachstellen: Zahnriemen (nicht älter als 4 Jahre), Rost, AUspuffanlage und Ölverlust, also auch nix wirklich dramatisches wenn man es im Auge behält :) Wer mit einem C180 liebäugelt, kommt sicher auch mit dem Omega klar. Für 2000 Euro kann man ein Facelift ab 1999 erwarten, das einige Probleme der frühen Modelle wie Lack- und Rostmängel sowie die nicht immer perfekte Verarbeitungsqualität nicht mit sich bringt.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Danke!

Hast exakt meinen Geschmack getroffen.

Der Opel sieht echt nicht schlecht aus :) Bei Mercedes ist halt auch immer der Ruf ein Problem...

Meist sind anfängerautos nicht für ne lange zeit, also gib nicht zu viel für deins aus. für einen fahranfänger soll das auto: nicht viel verbrauchen; versicherung ud steuer nicht zu hoch sein; (am besten) nicht mehr als 150 PS haben. (mein erstauto hat 213 PS aber ich bin ein vernünftiger fahrer); sollte vorderrad antrieb haben weil beim rest wirst du driften und bringst dich um. am wichtigsten ist, dass dir das auto gefällt also hol dir keins was du nicht magst

Also nen Mondeo MKII bekommst du für das Geld 3 Mal-das kannst du ohne Probleme wörtlich nehmen. Auch ein Mondeo MK III bekommst du ohne Probleme für das Geld. Die liegen im Durchschnitt bei ungefähr 1500.

Toyota Starlet P8-super zuverlässig, deutlich billiger im Unterhalt als der Golf 2.

Preise für sehr gut erhaltene liegen im die 1000-2000€, meist sogar noch darunter.

Für letzteren bekommst du meine Volle Empfehlung. Wenn der Motor bei weniger als 500.000 Kilometern den Geist aufgibt, fährt man ihn vermutlich ohne Öl....

LG

Das erste Auto ist zum Fahrenlernen da und nicht für die Ewigkeit.

Für 2.000 EUR wirst Du das, was Du Dir vorstellst, vermutlich nicht bekommen. Außerdem sind diese Fahrzeuge auch teuer in der Steuer, Versicherung und Unterhalt.

Mit einem Kleinwagen wärst Du sicher besser bedient. In ein oder zwei Jahren kannst Du Dir dann was Neues kaufen.

Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass du die Autos, die dir gefallen, für 2000 € bekommst.  Höchstens von privat, mit diversen Mängeln oder ca. 20 Jahre alt oder Unfallautos. (Wobei gegen einen 20 Jahre alten Audi nichts einzuwenden ist, sofern er TüV hat und keine Mängel)

Kaufe dir als Erstwagen einen Kleinwagen, damit kannst du erstmal Autofahren lernen. Wenn du die entsprechende Routine hast und die Finanzen, dann kauf dir ein Auto, was dir gefällt.

Er wollte für das Geld auch kein Neuwagen sonder ein Anfängerauto.

Und ein Audi A3 oder BMW e46 ist da locker für 2 Riesen drin. Mit 2 Jahre TüV.

@Lustikus187

Bestreite ich nicht - nur ist der Audi dann älter als der Fragesteller und der BMW hat dann die 200 000 km Grenze bereits geknackt.  Wobei - wie in einem Kommentar bereits erwähnt - gegen einen 20 Jahre alten Audi nichts einzuwenden ist, sofern er TüV hat.  Aber der Fragesteller sucht ein schickes Anfängerauto. Ich weiß nicht, ob es in seinem Sinne ist in einem 20 Jahre alten Audi durch die Gegend zu juckeln.