1.9 TDI Audi A4 B5?

1 Antwort

Wenn der Zustand, die Vorgeschichte und der Preis passend erscheinen, ist der alte Audi A4 noch immer eine gute Entscheidung. Von allen "Billigautos" ist er eines der Besten, weil zuverlässige Technik, guter Rostschutz, sparsame Motoren und ein gut nutzbares Format aufeinander treffen - damals hat Audi sehr gute Autos gebaut. Der Aufwand bei Unterhaltung und Service ist bei einem Vierzylinder sehr überschaubar, auch finanziell.

https://www.youtube.com/watch?v=gwIxW46ly30

Mein Bruder hatte bis 2023 einen 1998er Audi A4 1.6 mit 100 PS und konnte mit diesem 285.000 Kilometer abreißen - relativ problemlos. Es gab zwar ein paar Altersleiden zum Schluss, aber das hing auch damit zusammen, dass der A4 zuletzt stark beansprucht wurde und kein Geld mehr investiert worden ist. Die Jahre zuvor war er immer zuverlässig. Ich selbst fahre den Vorgänger (Audi 80) und bin auch damit sehr zufrieden - der 80 ist alt, aber er tut das, was er soll: Er fährt einfach nur.

Generell würde ich aber sagen, dass ein 1.9 TDI "durch" ist - das waren immer Vielfahrerautos und der TDI ist auch nicht ewig haltbar. Ich würde lieber den Basisbenziner mit 100 PS nehmen, der auch recht solide und sparsam ist, und durchaus noch als gutes Rentnerauto zu finden. Oder eben einen Audi 80 mit 90 PS - bei Bedarf kann ich dich über den tiefer informieren.

https://www.youtube.com/watch?v=7wJDFXAcXAc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

J8434 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 21:50

Ok super danke für deine Antwort.

Audi 80 hab ich mir auch angeschaut, der 5 Zylinder soll ja rubust sein aber schwer zu finden... Hast du den Avant oder Limo?

rotesand  18.07.2024, 21:51
@J8434

Ich habe die Limousine - und es muss nicht immer ein Fünfzylinder sein. Die Vierzylinder sind genauso robust und noch sehr günstig zu bekommen. So ein 90 PS Audi 80 ohne große Extras ist für weit unter 2000 Euro zu bekommen, teilweise dreistellig - weil er einfach nur ein sehr alter Gebrauchter ist, kein cooler Klassiker, und die Fans alle quattro und Fünfzylinder wollen, aber keinen Fronttriebler mit Vierzylinder.