Audi A6 1.9 TDI: Wie gut geht er?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine moderne Wanderdüne :)

Für ruhige Naturen ist das aber kein Problem, denn da stehen immerhin mehr als 200 Nm Drehmoment bereit. Ich würde ihn kaufen, weil mir das gefällt, Diesel wie früher zu fahren, geruhsam und ohne Hektik, aber einmal in Fahrt sind hohe Autobahnschnitte bei günstigem Verbrauch durchaus möglich.

Zudem lockt die hohe Lebensdauerprognose, mein Kollege hat inzwischen 430.000 Km im A4 auf diesem Motor, und es gibt sogar Kilometer-Millionäre dieses Motors.

Angeblich hat der einen 80 Liter Tank, stimmt das? Das ergibt bei ca. 6.4 Liter eine enorme Reichweite.

rotesand
Fragesteller

Ich sehe ihn mir am Samstag zumindest mal an. Das Gesamtpaket klingt einfach zu interessant, um ihn einfach stehen zu lassen.

Das mit dem Tank stimmt!

Wie ich gerade schon geschrieben habe. Neien. . . Ich würde die Kiste stehen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

rotesand
Fragesteller

Danke!

Der steht 120 Kilometer weit weg, aber wenn er schon so träge geschildert wird, fahre ich da gar nicht erst hin.

Der 80 1.9 TDI meiner Mutter war ziemlich flott, aber der 80 (fahre ich selber mit 90 PS Benziner, bin sehr zufrieden) ist auch erheblich leichter.

AlterHaudegen75  20.03.2024, 21:51
@rotesand

Mein erstes Auto war auch ein Audi 80 Benziner mit flotten 90 PS. Während alle anderen in der Berufsschule meist nur maximal 75 PS hatten, war ich 1993 mit dem 80er ein König.

Und dann noch als 4 Türer so das ich bequem Kumpels mitnehmen konnte. Die meisten anderen die noch kein Auto hatten mussten sich z.B. in einen VW Derby 2 Türer auf die Rückbank falten. Wenn der dann voll war lief da mit seinen 50 oder 55 PS nicht mehr viel.