Ist der Audi 100 (C4) noch was für den Alltag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rotesand,
wenn dafür der Platz zur Verfügung steht (Garage oder Stellplatz) würde ich an Deiner Stelle zuschlagen. Das wäre dann der Einstieg in Deine kleine Autosammlung aus den erhaltenswerten 90er Jahren. Vielleicht wäre es dann empfehlenswert, den C180 und/oder den Omega mit einer Saison-Zulassung auszustatten, um Kosten für den Unterhalt zu sparen. Am Besten, Du schaust Dir den Wagen mal an, und entscheidest dann!

Liebe Grüße und Ddir ein schönes Wochende!

Musikalisches Anhängsel: Styx- Boat On The River

https://www.youtube.com/watch?v=K9Qs8-BkiLw

rotesand
Fragesteller

Danke, auch für das Lied - ein echter Klassiker, gefällt auch mir gut. Der Refrain hat Klasse.

Der Omega läuft sowieso nur von Mai bis Ende August, der C180 würde dann zwar angemeldet bleiben, aber nicht mehr im Alltag laufen - wenn es denn zum Kauf des Audi 100 kommen wird.

Am Montag oder Dienstag schaue ich mal mit meinem Cousin dort vorbei, dann sehen wir weiter :) Ich berichte!

Eidolon150  10.04.2019, 09:47

Vielen Dank für den Stern :-)

Hat der 91er Audi nicht auch noch eine verzinkte Karosserie? Mir war so, als hätten sie damals alle eine gehabt.

Wie dem auch sei: das ist ein toller Wagen. Wenn der in Schuß ist, kannst Du den m.E. bedenkenlos nehmen.

Ich selbst hatte einen Audi 100 Typ 44 (Bj. 87), der es bis 540.000 km gemacht hat. Dann allerdings wurde es mir zu teuer, Radlager, Lenkgetriebe, Einspritzpumpe usw.

Würde mich für Dich freuen, wenn der Audi der Beschreibung entspricht und Du mit dem Besitzer einig wirst.

rotesand
Fragesteller

Ja, der ist vollverzinkt - das ist noch einer von der Sorte!

Stimmt, Typ 44 hatte ich auch, so hieß der, Baujahr war Juli 1989 - Scheckheft habe ich noch :) War zufrieden damit, preislich sehe ich da an und für sich keine Probleme.

Danke!

für sehr kleines Geld zu kaufen....es soll aber tadellos in Schuss sein

Gibs zu, eigentlich hast du dich für den doch schon entschieden und brauchst nur noch etwas Zuspruch. ;-)

Wenn an sich nichts dagegen spricht von wegen Unterhalt für 3 Autos zu bezahlen und den Platz dafür hast, wüsste ich persönlich kein ernsthaftes Gegenargument. Und den kanst du in 3 Jahren schon als Oldtimer zulassen. Abgesehen von gewissen finanziellen Vorteilen finde ich ein H im Kennzeichen sowieso irgendwie sexy.

Alltagstauglich ist der mit Sicherheit und komfortabel sowieso. Außerdem ist er für eine gute Verarbeitung bekannt, sodass er auch recht zuverlässig und reparaturarm sein dürfte. Teuren Schicki-Micki hat der sowieso aus der Zeit noch nicht. Ein bischen lahm wird er schon sein, aber echt flott ist ja auch der W202 nicht.

Audi wollte mit dem C4 endlich bei den "Großen" mitspielen und gab sich so enorm viel Mühe gegen den W124 anzustinken, sodass er sehr solide, mit hochwertigen Materialien und etwas größer und komfortabler gebaut wurde. Mit dem C4 gelang dann tatsächlich auch der Aufstieg in die obere Mittelklasse. In den 90er Jahren wurde er auch viel als Taxi eingesetzt und fiel dabei in der Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit nicht hinter den W124 zurück. Die Vollverzinkung ist angesichts des Alters natürlich ein richtig dickes Plus betreffs Alltagseinsatz. Die dürfte bei deinem Exemplar auch kaum durch lausige Reparaturen beschädigt worden sein.

rotesand
Fragesteller

Indirekt ja - es wäre ein Alltagsauto, das Spaß macht und trotzdem eines ist, bei dem die Kosten davon laufen. Dass er träge sein wird und langsam, stört mich nicht - ich fahre nicht mehr viel. 8000 Kilometer im Jahr sind aktueller Wert, das wäre für den Audi denke ich okay. Ganz selten Autobahn, aber mehr auch nicht.

Preislich hat sich der Mann 1000 Euro vorgestellt, der 100er hat TÜV bis Herbst nächsten Jahres.

Die Qualität ist ein Wort für sich beim C4: Ich hatte schon den C3 Modellpflege von 1989, und der war schon Spitze. Aber der C3 war damals noch nicht mal 20 Jahre alt bzw. 21, als ich mich von ihm trennte und der C4 ist jetzt 28 Jahre alt -----> da wird man schon nachdenklich, ob ein so altes Auto im Alltag trotz bester Pflege und Vergangenheit noch Sinn macht.

Obwohl ich sicher kein AudiFan bin, würde ich mir darüber mal Gedanken machen.

rotesand
Fragesteller

Über das Auto bzw. den Kauf oder die eventuell nicht mehr vorhandene Alltagstauglichkeit?

Der 100 ist zwar legendär solide, aber 28 Jahre sind eben doch 28 Jahre.

Servus,

ich weiß nicht, warum viele meinen das alles was älter als ein paar Jahre ist nicht mehr im Alltag bewegt werden kann. Ein Kumpel von mir fährt einen Audi 90 B3 Bj87 im Alltag, ich selbst einen Mazda 626 CB2 Bj81 und es gibt genügend Leute die Fahrzeuge aus den 70ern als Alltagsfahrzeuge verwenden. Wenn einen halt das nicht Vorhandensein von modernen Annehmlichkeiten wie ABS,ESB, Klima, Airbags's, Servo und sonstigen Spielereien nicht stört, spricht überhaupt nichts dagegen. Technisch sind älter Fahrzeuge meist deutlich robuster als das ganze elektrifizierte Zeugs heute, gröbere Probleme gibt es meist nur beim Rost, daher empfiehlt es sich hier etwas vorbeuge zu betreiben. Zusammengefasst: wenn dir das Auto gefällt und der Preis stimmt einfach zuschlagen.

MfG

rotesand
Fragesteller

Danke!

Der 100 ist eigentlich auch ein sehr robustes Auto. Ich hatte vor über 10 Jahren den Vorgänger und der war schon Spitze, aber da war dieses Auto auch noch keine 20 Jahre alt - als ich ihn 2010 verkaufte, war er 21 Jahre alt.

Ich mag zwar alte Autos der 80er/90er sehr, aber ich hatte noch nie ein Fahrzeug, das beim Kauf 28 Jahre alt gewesen ist. Der Zustand jedoch soll sehr gut sein, der Audi hat um die 120000 Kilometer gelaufen.