Audi 100 als Erstwagen?

Mir ist klar wie viel das ist. Meine Frage soll eher Leute ansprechen die Erfahrungen mit solchen Autos haben und einschätzen können, was für einen Unterhalt im Durchschnitt zu erwarten ist, und wie viele Rücklagen man haben sollte.

3 Antworten

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Der Audi 100 C4 ist ein sehr guter, außerordentlich zuverlässiger Wagen mit sehr sicherem Fahrverhalten und qualitativ hochwertig - ich sah ihn immer etwas oberhalb der damaligen Mercedes-Modelle, was man u.a. an der Verarbeitung im Innenraum, an der Lackqualität, der Vollverzinkung und dem hohen konstruktiven Aufwand im Detail (ich sage nur procon-ten) noch heute gut sehen kann.

Den 100 kann man heute noch kaufen, er fährt sich entspannt und 280.000 Kilometer hält er bei guter Pflege aus, auch die Ersatzteile bekommt man zum Großteil noch bei - ich fahre Audi 80, meine Freundin fährt Audi 100 (auch C4, allerdings Baujahr 1993) und wir bestellen immer mal wieder was bei einem Audi-Teilehändler-Spezialisten in Österreich, der recht bekannt ist, auch nach Deutschland liefert und sehr faire Preise hat (den kann man googeln, ich wollte keine Werbung machen). Der Audi-Händler um die Ecke kann auch noch einiges liefern, es hängt aber bei VAG enorm vom Personal ab - ich habe einen guten Partner an der Hand, wo es noch ein paar Altgediente gibt, die an den Dingern damals schraubten und sich damit auskennen (aber auch unfähige junge Mechaniker, die meinen, dass der Audi 100 mit Diagnosegerät Fehler ausspuckt^^), aber mir ist auch das Gegenteil bekannt. In meiner Heimat fuhr ich vor 15 Jahren einen Audi 100 C3 und musste mich mit dem Auto bei VAG immer rechtfertigen; einem Rentner aus meiner damaligen Nachbarschaft mit dem Audi 80 B4 ging es genauso.

Allerdings sind alte Audis keine "coolen" Youngtimer, die viel Geld wert sind - zumindest die "normalen" Modelle. Es dürfte aber genügend Traumtänzer geben, die einen alten langweiligen 100 als "tollen Klassiker" anbieten oder vermitteln, einen Haufen Geld für wollen und nur auf ahnungslose Kiddies hoffen, die die Preise nicht kennen. Beim Händler zahlt man für einen 1991er Audi 100 mit 280.000 Kilometern verschwindend geringe Beträge - ich sage mal, dass das unter 1500 Euro ausgeht; mit TÜV neu, aus erster Hand und wenn ALLES super ist, Zahnriemenwechsel usw. erfolgt ist, kann er auch etwas mehr kosten.

Die Unterhaltungskosten sind zu vernachlässigen, der 100 ist kein richtig teures Auto, wenn man ihn als Vierzylinder fährt, man muss nur wissen, dass er einen sehr großen Tank (80 Liter) hat und auf 100 Kilometer schon zehn bis elf Liter als Benziner schluckt.

Abraten würde ich nur vom Sechzylinder mit 150 PS (2.6E) oder 174 PS (2.8E): Der Verbrauch ist sehr hoch, die Kraftentfaltung vergleichsweise zäh - das waren damals die ersten Audi-Sechszylinder; die waren noch nicht ganz ausgereift, weil es VAG damit an Erfahrung fehlte. Am besten ist der 2.0E mit 115 PS; einen 2.5 TDI (hat meine Freundin) kann man kaufen, aber der kostet hohe Steuern und ist selten in wirklich gutem Zustand zu finden - die wurden von Vertretern und als Taxi in den 90ern schon mehr oder weniger runtergeritten.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte rotesand bestätigt

Er gilt schon als recht robust. Aber die Km wären mir zuviel.

Was du vorher wissen solltest: Audi ist nicht eben gerade berühmt, eher berüchtigt für seine Veteranen-Pflege. Da wirst du vermutlich vieles an Teilen nimmer bekommen, selbst Verschleißteile...

Audi100436
Fragesteller

Was denkst du würde ich für Rücklagen benötigen um nicht nach einem Jahr im Ruin zu stehen?

T3Fahrer  22.11.2023, 01:13
@Audi100436

Das kann man bei so alten Fahrzeugen nie sicher sagen.

Mindestens

  1. Ein gutes Gefühl dafür, wann Schluss sein muss für Investitionen in den Wagen.
  2. Einen Puffer für einen ausreichenden Ersatzwagen, wenn der Audi in die Knie geht und nur mehr Schrottwert hat.

Bei der Laufleistung ist mit Problemen zu rechnen. Ich hatte einen Audi 80 B4 und bei etwa 260 000 km war die Zylinderkopfdichtung defekt. Sowas ist zwar reparabel, aber kostet dann um die 1000 Euro fÛr die Instandsetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung