Ist ein MB 190 oder ein MB E220T ein Alltagsauto?

3 Antworten

Hallo!

Sowohl der 190er als auch der W124 bzw. S124 als T-Modell sind für den Alltag durchaus nicht ungeeignet, aber man muss erstmal einen finden, der einigermaßen gut in Schuss ist und dann noch preislich fair!

Speziell die 124er werden derzeit trotz extremer Rostanfälligkeit als "letzter echter Benz" in geradezu abwegigem Ausmaß hofiert & selbst mittelmäßige Autos oder Kernschrott wird für freche Preise ausgeschrieben ------> selbst der durchschnittlich erhaltene 230E in Impala-Metallic mit Vierganggetriebe und Schiebedach sowie nicht belegbaren 250000 Km, Wartungsstau und fünf Vorbesitzern wird gern als "Liebhaberstück" und "sehr selten" sowie "in diesem Zustand so nicht mehr zu finden" für 3000 Euro "Festpreis" angeboten, obwohl bei jedem Gebruachtwagenhändler etwas derartiges für maximal die Hälfte rumsteht & der Markt reell auch nicht mehr hergibt. Sorry!

Für 6000 Euro kann man zwar einiges erwarten, aber auch dafür muss man suchen... und davon abgesehen würde ich eher einen W202 (fahre ich selbst) oder W210/S210 wählen ------> sind summa sumarum deutlich bessere, sparsamere und sicherere Autos, haben noch immer das Mercedes-Gefühl der 80er zu bieten & zudem im Gegensatz zum 190er eine brauchbare Sicherheitsausstattung. Sie sind die konsequenten Weiterentwicklungen ihrer Vorgänger & zumindest den M111 Vierzylinder bieten sowohl späte 124er ab 1992 als auch die 210er und 202er.

Wer einen W202 und W210 ohne großen Rost erwischt, bekommt einen Freund fürs Leben.

Einen 190er durfte ich vor einiger Zeit für einen Freund überführen, war ein später 190E 2.0 von 1992. Ich war froh, als ich danach wieder in meinen C180 W202 von 1997 stieg: Der 190er ist klein, eng, laut, unkomfortabel, hat schlechte Sitze und wirkt im Innenraum weitaus weniger hochwertig als ein gutgepflegter W202. Der 190er ist eben "das alte Modell" & dieser Zweiliter, den ich überführte war kein Letzte-Hand-Schrott, sondern ein aus zweiter Hand stammender "Opawagen" mit 85000 Kilometern die definitiv auch die totale Laufleistung dieses Fahrzeugs gewesen sind. Spätestens seitdem weiß ich -------> ich würde mir im Alltag keinen 190er mehr antun wollen. Zumindest nicht auf längeren Strecken oder im täglichen Verkehr. Dafür wäre er mir auch zu unsicher, da Sicherheitsausstattung fast gänzlich fehlt und der Fahrer-Airbag bis er Ende 1992 Serie wurde so gut wie nie gekauft wurde.

Auch den W124, obwohl ich drin aufwuchs und wir den sehr gern fuhren, würde ich mir heute nicht mehr für den Alltag kaufen. Mein Opa hatte den 230E von 1989 (später Vormopf vom Juni 1989) & ich fuhr einige Zeit lang parallel dazu einen Audi 100 C3, der wenige Wochen nach Opas Mercedes vom Band lief. Der Audi fühlte sich deutlich aktiver, moderner, hochwertiger, fahrsicherer & einfach besser an ... bei identischem Pflegezustand. Vollverzinkt war er außerdem und wo der 124er schon mehrfach geschweißt wurde, sah mein Audi aus wie neu. Der W124 ist gerade im Vergleich mit dem W210 einfach nur überholt, und die unmögliche Preistreiberei macht ihn aus meiner Ansicht noch uninteressanter. Zudem sind die jeweiligen Nachfolger vom 190er und dem W124 einfach besser!

Hoffe, ich konnte helfen!

DerOlli86
Fragesteller

Ja vielen Dank du hast mir sehr sehr weitergeholfen. Werde mich dann auch mal nach einer C Klasse Kombi umschauen 👍

rotesand  13.05.2017, 17:32
@DerOlli86

Eine gute Wahl :)

Da die in Bremen-Sebaldsbrück (ehemaliges Borgward-Werk) gebaut wurden, sind die auch tendenziell weniger rostgefährdet als die Limousinen aus Sindelfingen.

Bei meinem W202 (Limousine) habe ich daher auch stark drauf geachtet, einen "Bremer" zu bekommen :) Hat auch nach 20 Jahren keinen Rost.

Die Bremer haben die Fahrzeugnummer "WDB202...1F......", die Sindelfinger "WDB202...1A......" -----> da würde ich drauf achten!

Erstmal sind das "Alltagsautos" auf jeden Fall! Aber man muss aufpassen beim Kauf da muss ein Kenner mit und sich alles genau anschaun! Besser noch man fährt mit dem Auto auf eigene Kosten zu einem Gutachter, was sich am Ende auszahlt. Wenn der Verkäufer sich nicht darauf einlassen will-Finger weg dann hat er seine Gründe.Opa-Benze aus erster Hand, die wenig Kilometer bei ständiger Plflege haben sind leider selten. Also ,fröhliches Suchen! LG Opa

welche E Klasse ist es denn ? Die alten W 124 sowie der W 201 waren korrosionsmäßig noch besser vorgesorgt als die Nachfolger der C & E Klasse

DerOlli86
Fragesteller

Sollten dann schon einer von BJ 93 sein.