Golf VII Variant oder Schrägheck wer kostet mehr im Unterhalt?

2 Antworten

Nur minimal. Wie Du schon schreibst, aufgrund des zusätzlichen Gewichts ist der Verbrauch ein bisschen höher. Auch der Verschleiss an Bremsen und Reifen ist ein bisschen höher.

Bei der Steuer kann es minimale Unterschiede geben aufgrund der CO2-Besteuerung, die wiederum am Verbrauch hängt.

Bei der Versicherung kann man es nicht pauschal sagen. Autos, die häufiger in Unfälle verwickelt sind, sind in der Versicherung teurer. Dadurch sind typische Vielfahrer- Autos teurer, aber auch Autos, dir bei Fahranfängern besonders beliebt sind. Typische Rentnerautos und Hobbyautos sind zumindest in der Haftpflichtversicherung billiger.

basti15357
Fragesteller

Das klingt gut, weil ich den Mehrplatz eines Kombis sehr schätzen würde. Wie sieht es bei der Wartung aus ? Ist der Kombi deutlich teurer oder ähnlich ?

Dampfschiff  24.02.2024, 14:37
@basti15357

Das steht eigentlich alles in meiner Antwort... Bremsen und Reifen verschleissen ein BISSCHEN schneller. Sonst gibt es keinen Unterschied.

Die Mehrkosten dürften sehr gering sein, ich würde den Kombi nehmen.