Ein 190er oder alternativ ein W202 als Anfängerauto?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

W202 43%
190e 29%
Sonstiges 29%
Gabelstapler😂 0%

6 Antworten

W202

Ich bin lange Jahre W202 gefahren und wer das Alter nicht scheut, macht einen guten Griff - der 190er ist im Vergleich dazu ein alter Hut, eng und laut, teuer und unkomfortabel, eben einfach "das alte Modell". Für seine Zeit war der 190er durchaus gut, aber im Grunde war er damals schon unter anderem dem Audi 80 unterlegen, was das Fahrerische angeht.

Den 190er würde ich heute nicht mehr empfehlen, außerdem ist er in der Regel verrostet und teuer zugleich; es gibt viel Schrott, dessen Anbieter nur auf ahnungslose Kiddies warten, die "einen coolen alten Benz" wollen, die Marktpreise nicht kennen und sich gnadenlos abzocken lassen - den W202 kriegst du hingegen durchaus für wenig Geld aus seriöser Hand und nicht von irgendeinem 30-Jährigen, der damit die Leute abzocken möchte.

Der W202 ist alles in allem auch heute schon in Ordnung, ich bin bis 2022 noch damit unterwegs gewesen, war immer zufrieden und bin dann auf W211 umgestiegen, weil ich einen schönen E200 aus erster Hand sehr günstig bekam und nicht Nein sagen konnte - und der W202 ist sicherlich robuster als viele neuere Modelle, was der an Autos nicht interessierte Laie, der seine Nachbarn mit einem "schönen neuen Wagen" beeindrucken will, mangels Fachwissen und Berührungspunkten gar nicht weiß.

Die Unterhaltung ist schaffbar, Euro 2 hat der W202 als Benziner generell, ebenso ist der Verbrauch beim C180 in Ordnung (ich habe 8,33 Liter Superbenzin E5 auf 100 Kilometer im Schnitt ermittelt; fuhr einen 1997er C180 Classic Automatik) und Ersatzteile sind weitaus günstiger, als es der Stammtisch beschwört, dessen Mitglieder seit 40 Jahren das jeweils aktuelle Modell der Kompakten von Opel fährt und nie in einem Mercedes saßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein wenig Komfort haben möchtest mit E Fenstern, Klimaanlage nimm nen 202. Aber achte auf Rost. Ich hatte mal kurz nen C180 als Automatik. Die Kiste hat im Schleichmodus gern mal 12 Liter genommen.

Steuer und Versicherung sowie Ersatzteile sind relativ günstig.

190e

Die W202 rosten halt im Durchschnitt viel stärker als der 190er davor oder danach, wenn einer Deiner Kumpels Karosseriebauer ist kann man das vielleicht machen. Die Technik der W202 ist simpel, reparaturfreundlich und robust. Zudem ist es noch kein Problem an Teile zu kommen, während Mercedes das Angebot an Ersatzteilen für Klassiker wie den 190er gerade erst ganz stark eingeschränkt hat.

Da nützt es am Ende nichts dass der 190er einer der haltbarsten Mercedes ist die überhaupt gebaut wurden, trozdem geht bei dem hohen Fahrzeugalter eben auch mal etwas kaputt und das Problem ist dann nicht dass Deine Kumpels es nicht einbauen könnten sondern erst mal die Sucherei in den üblichen Portalen nach dem Ersatzteil.

Das muss man auf jeden Fall wissen wenn man sich darauf einlässt. Verschleißteile sind kein Problem, aber z.B. Ersatz für ein gerissenens Armaturenbrett kann man mit der Lupe suchen.

W202

Fahre selbst einen W201 und finde dass der W202 alltagstauglicher ist in der heutigen Zeit.

Dafür rosten die W202 sehr stark, darauf besonders achten.

Sonstiges

Besitzt Du ein Nokia 3210? Oder 56k-Modem? Wahrscheinlich nicht. Warum willst Du Dir dann so ein altes Auto kaufen. Beide Autos sind (sicherheits-)technisch absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Gerade aktive und passive Sicherheit sollte für einen Fahranfänger wie Dich wichtig sein.

Der 190er vereint miese Fahrleistung mit - nach heutigen Maßstäben - extrem hohen Verbräuchen. Du hast einen KFZ-Mechatroniker für Reparaturen? Bravo, aber das Auto bringst Du bei Reparaturen besser zu einem Hufschmied. Beim W202 stand die KFZ-Eketronik noch in den Kinderschuhen. Einfach mal OBD-Stecker dranklemmen is nicht. Ersatzteile und Leute, die sich mit den Autos auskennen, findest Du kaum.

Du wirst an beiden Autos keinen Spaß haben.