Mercedes w210 Vs w208 Vs w202?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich würde alte Autos den neueren jederzeit vorziehen, denn vor allem Mercedes stand und steht für außerordentlicher Komfort, Eleganz und Sicherheit. Diese Aspekte haben sie meiner Meinung nach nicht verloren.

Für die damalige Zeit waren diese Autos sehr beliebt und dafür gibt es auch viele Gründe.

Bei Mercedes dieser Epoche muss man halt bei vielen Fahrzeugen den Rost in Kauf nehmen, außer man kauft einen teuren Youngtimer.

Mein Vater hatte den W202 deshalb kann ich aus Erfahrung sprechen, dass wenn man diesen Fahrzeuge Liebe zeigt diese auch lang halten. Wie gut dein Fahrzeug sein wird hängt vom Vorbesitzer ab. Hat er sein Auto gepflegt oder ist das Auto von einer Baustelle zur anderen bewegt worden.

Verbrauchstechnisch sind diese Autos völlig im Rahmen. Verbracht natürlich mehr als ein Clio ^^

Nen W210 bekommst du in einem normalen Zustand schon so ab 2.500-3.000 Euro

Der W202 bewegt sich in einer ähnlichen Preisklasse.

Beim W208 bin ich mir aktuell nicht ganz im Klaren glaube aber dass du da ein wenig tiefer in die Tasche greifen müsstest.

Der Feind dieser Fahrzeuge war ganz klar der ROST.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Mein absoluter Favorit wäre der W202 danach der W210 und meine letzte Wahl von den 3 ist der Clk.

Marvinderechte0  03.03.2021, 23:01

Mein Vater hatte einen w126 drei w123er, einen 190er, einen w124, einen w202 und fährt hat seit 11 Jahren den w210 e200 Classic von meinem Opa, welchen mein Opa neu gekauft hat. Er ist von 07/98 hat also schon das neue dritte Bremslicht und nicht das alte. Er ist 100% rost frei und steht nur in der Garage, er ist teilweise noch verpackt.

Hallo!

Ich kenne sie alle drei sehr gut.

Technisch ist das ein- und dasselbe Auto, nur unterschiedlich lang und unterschiedlich breit und unterschiedlich eingestuft: W202 und CLK sind Mittelklasse-Modelle, der W210 eine gehobene Mittelklasse - technische Komponenten sind fast durchweg untereinander austauschbar, was teilweise auch für Interieurteile gilt (Schalter, Lenkräder, Kombi-Instrumente usw.), einzig gab es bestimmte Motorisierungen nicht für jedes Modell - so gab es den 200er-Diesel mit 75 PS nur im W202 und den 3,2-Liter M104 Sechszylinder nur in W210 und W208.

Hauptproblem bei allen ist der Rost, auch technisch sind die Schwachstellen identisch und gruppieren sich eng um die Bereiche Luftmassenmesser (ab Mitte 1996), Differenzial, Zylinderkopfdichtung bei höherer Laufleistung (M111 Vierzylinder), alle 80.-90.000 Kilometer die vorderen Spurstangenköpfe, rostige Bremsleichtungen, zuedm bis Mitte 1997 Zündschlüssel und Schlösser und danach defekte ELCODE Schlüssel ohne Bart.

Mehr Schönheitsfehler sind klemmende E-Schiebedächer oder defekte Tankanzeigen, die es im Alter immer wieder gibt. Was auch passieren kann sind defekte Lenkstockhebel (Blinker-Kombischalter und Tempomat), aber die kann man einzeln tauschen und es ist zur Ehrenrettung eher selten.

Ernsthafte Schäden an W202, W210 und W208 sind sehr selten, wenn man den Rost ausklammert. Gemessen an vielen alten Autos sind sie enorm robust - W202 und W210 sind teilweise bis heute als Taxi im Einsatz, weil es einfach pflegeleichte Fahrzeuge sind; ich bin auch W202-Fahrer aus Überzeugung und kaufe vorerst auch nix Anderes.

Alles in allem ist es aus heutiger Perspektive eine Geschmacksfrage bzw. ziemlich egal, welchen man kauft, weil das Risiko bei allen dreien für so alte Autos relativ gering ist, sollte der Rost sich noch nicht durchgefressen haben. Ich rate zum W202, weil es da die meisten gepflegten Gebrauchtwagen gibt und die Rostprobleme nicht so schlimm sind wie beim W210, und vom CLK wurde über die Jahre schlicht zu viel vergurkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  10.12.2019, 16:19
welches Modell gibt es in der Preisklasse noch, welches vergleichbar wäre?

Opel Omega B, aber erst ab Baujahr 2001 - eine schöne klassische Limousine, hatte ich auch einige Zeitlang (Baujahr 2003).

jloethe  11.12.2019, 14:20

Beim W / S 210 der S ist die kombi oder T -Mod Variannte Bei einem ev Kauf darauf achten das in der Fin ein X steht dann kommt die Karre aus dem produktionswerk Gratz und ist nahezu Rostarm hat also wenig markannte Rostfrassstellen die es aber auch zu behandeln gilt wenn der erhalten werden soll. Leider nur Euro drei beim Diesel möglich , jedoch durch Nachrüstung auf DPF von HJS Feinstaubplakette Grün möglich. Meinen 320 cDi Diesel mit 470tkm Verkauft..

Dankbares Fahrzeug und durchschnilltlicher Verbrauch von 7,5 Litern im Mixbetrieb.

Ersazteile bei MBGTC in Filderstadt Neuhausen ( Googeln.) oder Fa Auer in Kircheim Teck an der A 8 , beides Verwertungsberteibe und machen fast ausschließlich MB .

Joachim

Das eine ist eine C-Klasse, das andere eine E-Klasse und dann der CLK. Den CLK fahre ich persönlich selber. Ich ziehe den 208er gegenüber dem 209er und mittlerweile auch dem W124 Coupé vor. Sehr zuverlässig wenn du ihn entsprechend pflegst. Rost ist sein größter Feind. Radläufe und Kofferraumdeckel rund ums Schloss sind seine Schwerpunkte.

Zum 202 kann ich nichts sagen. Den 210 finde ich unauffällig. Zuverlässig aber pass auf Rost generell auf. Ein Klassiker wird der nie werden.

Im Gegensatz zum CLK, wenn du den pflegst. Ich habe ihn mit dem 3,2 Liter Motor und 6 Zylinder. In der Form ist er aber definitiv kein daily driver. Zumindest nicht für die Stadt.