Mercedes C W202 als Erstes Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich fahre selbst eine alte C-Klasse von 1997 & kann sagen, dass es kaum ein besseres Auto gibt für Leute, die einfach nur fahren wollen: Der W202 ist zuverlässig, pflegeleicht, komfortabel, recht geräumig & bleibt mit den Kosten für Anschaffung und Unterhalt sehr im Rahmen. Der C180 mit 122 PS reicht absolut aus -----> so einen als Classic aus "Rentnerhand" mit Scheckheft & wenig Rost... man hat einen Freund fürs Leben.

Typische Schwachstellen sind Rost, die Kopfdichtung, ab 1996 der Luftmassenmesser & nebenher noch die Spurstangenköpfe, die so alle 80-90000 Km mal ausleiern. Mehr ist eigentlich nicht.

Im Stadtverkehr zieht  sich der Benziner schon mal gerne 10 Liter rein--das steht in keiner Relation zur Leistung--ausser er hat einen Kompressor.

Als Diesel ist er erheblich sparsamer, allerdings werden da schon mal die Injektoren--waren früher die Einspritzdüsen-- undicht. Erste Anzeichen: stottern beim starten und es raucht ein bischen im Motorraum.

Wenn man allerdings schon mal was selber reparieren kann oder "jemanden kennt" macht das Auto Spass.

LG Opa

Hi,

Geht schon klar .. Ist halt ne Umstellung vom modernen Golf / Polo zum älteren Mercedes .. Der Verbrauch dürft auch bissl höher sein.

Ich hab damals mit nem 3er BMW angefangen als erstes Auto.

RickGrimes02
Fragesteller

Ok danke.

Schwer zu fahren nicht, aber die unteren Motorisierungen sind ne Katastrophe. Ich hatte mal einen neuen C180 mit Automatik von dem Modell, der fuhr sich wie ein Kaugummi. Danach hatte ich einen C200 - war auch nicht wesentlich besser.

Außerdem bei dem Modell eine Katastrophe: Rost, Rost und nochmals Rost.