Welches auto als erstwagen?

7 Antworten

Als Azubi im 2. Lehrjahr mit einem Nettoeinkommen von etwa 880€ pro Monat ist es wichtig, ein Auto zu wählen, das sowohl erschwinglich als auch zuverlässig ist. Die Mercedes-Modelle E300, E280 und E200 sowie der Seat Exeo sind alle gute Autos, aber sie könnten für dein Budget etwas teuer sein, sowohl in Bezug auf den Kaufpreis als auch auf die laufenden Kosten wie Versicherung, Kraftstoff und Wartung.

Hier sind einige Dinge, die du bei der Auswahl deines ersten Autos berücksichtigen solltest:

  1. Budget: Stelle sicher, dass du dir das Auto leisten kannst, sowohl in Bezug auf den Kaufpreis als auch auf die laufenden Kosten.
  2. Zuverlässigkeit: Ein zuverlässiges Auto wird weniger wahrscheinlich teure Reparaturen benötigen.
  3. Kraftstoffverbrauch: Ein Auto mit guter Kraftstoffeffizienz kann dir helfen, Geld zu sparen.
  4. Versicherung: Einige Autos sind teurer zu versichern als andere. Es könnte hilfreich sein, Versicherungsangebote zu vergleichen, bevor du dich für ein Auto entscheidest.

Hier sind einige Beispiele für Gebrauchtwagen, die du dir mit deinem Budget leisten könntest:

  1. Ford Galaxy Ghia 1,9 für 990€1
  2. Volkswagen Polo IV Sportline für 899€1
  3. Ford Focus C-Max Ambiente 1,6 TDCi für 800€1
  4. Renault Espace RXE 2,0 für 799€1
  5. Peugeot 807 Allure für 650€1
  6. Volkswagen Polo Basis Basis1,9 Ltr. - 50 kW SDI für 399€1

Es könnte eine gute Idee sein, sich Gebrauchtwagen anzusehen, die bekanntermaßen zuverlässig und kostengünstig im Unterhalt sind. Modelle wie der VW Polo, der Ford Fiesta oder der Opel Corsa könnten eine gute Wahl sein. Es ist immer eine gute Idee, das Auto vor dem Kauf von einem Mechaniker überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, das hilft! 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar nichts davon, alles viel zu teuer für dich. Du verdienst ja nichtmal genug Geld, um davon leben zu können.

Ein günstiger gebrauchter Kleinwagen, mehr ist vernünftig nicht drin.

beu dem verdienst am besten 49€ Ticket...bei der ersten Reparatur ist nämlich Schluss mit lustig

mercedes, audi, bmw und co würde ich dir abraten. viel zu teuer, dafür dass das erste auto oft als unfallwagen endet und zig kratzer und dellen bekommen wird (ist ganz normal). würde n alten vw polo oder so nehmen

Als Azubi ein Auto zu fahren, das die gesamte Ausbildungsvergütung auffrisst, ist schon dämlich.

Kauf dir einen gebrauchten Kleinwagen und guck vorher, was er an Steuern und Versicherung kostet und wieviel Benzin er in etwa verbraucht.