Audi A4 2007 als erstwagen?

5 Antworten

Ein 16 Jahre altes Auto ist immer ein Risiko für hohe Reparaturkosten. Die normalen Unterhaltskosten dürften als Zweitwagen auf die Eltern aber überschaubar sein.

Die E-Klasse (W211) fahre ich selber als E200 Kompressor von 2004 und 900 Euro Azubi-Salär sind schon sehr sportlich. Die Fixkosten deckt man damit gut ab und wird auch die Versicherung usw. tragen können, aber schon der Serviceumfang B kostet locker 900 Euro - und der wird irgendwann fällig und ist Pflicht bei diesem zwar im Kern soliden, aber technisch sehr anspruchsvollen Fahrzeug - und das am besten bei Mercedes direkt. CDI-Diesel oder Sechszylinder sind noch teurer als der 200er-Basisbenziner, was Service und Reparaturen angeht. Die E-Klasse war immer ein Auto im gehobenen Segment und sollte nur gekauft werden, wenn man auch tatsächlich halbwegs gut verdient oder es sich einteilen kann - 900 Euro sind zu wenig. Das ist eigentlich zum Scheitern verurteilt, auch wenn es nicht die Antwort sein wird, die du dir wohl erhofft hast.

Der Audi A4 und der Golf VI sind da aber nicht viel drunter, was die Inspektionspreise angeht - ich würde generell eher noch eine Generation zurückgehen und mich auch von Premiummarken und VW-Konzern fernhalten. Es gibt auch Ford, Opel und diverse Japaner, die für Anfänger auch sicherlich eine gute Wahl sind - man muss nicht immer gleich ganz oben einsteigen.

Ich bin die ersten Jahre auch billigste Gebrauchte (keinen Schrott, aber eben so was wie einen alten Mondeo aus den 90ern für 800 Euro) gefahren, bis ich mir mit 22 Jahren mein Traumauto - Mercedes C180 (W202) war das damals - als soliden Gebrauchten leisten konnte und auch klar war, dass ich das Geld für fachkundigen Service und Reparaturen bei Mercedes direkt aufbringen kann und es mir nicht weh tut, das alles zu bezahlen, wenn es anfällig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da eher Polo, Corsa oder ähnliches. A4 wäre da zu groß.

Ggf noch Golf oder Astra…..

würde aber eher Japaner empfehlen Yaris, Auris, Corolla…, oder Koreaner Hyundai….

alten mercedes e200; 220 oder 300 zu holen aber der wird warscheinlich im unterhalt zu teuer.

Warum glauben alle immer ein Mercedes wäre so sehr viel teurer im Unterhalt? VW und Audi nehmen sich da auch nichts, wenn man zu einer Vertragswerkstatt fährt.

Alte Autos sind grundsätzlich alle anfälliger für Defekte, völlig egal aus welchem Werk sie gerollt sind.

Kauf dir lieber was kleineres und was neueres, dann hast du weniger Reparaturen und Scherereien mit dem Ding.

ReiskocherXL  14.11.2023, 09:50

Du glaubst nicht ernsthaft, dass wenn ein Auto neuer ist automatisch weniger defekte hat? Am Ende hängt alles vom Hersteller, dem Umgang und der Wartung ab