Auto kaufen?

7 Antworten

Kommt drauf an, wieviel Geld Du sonst noch hast, und was Du in nächster Zeit noch vor hast. Für Schlau halte ich das eher nicht.

Für 8000 € bekommst Du noch ein relativ gutes Auto, das aber auch nicht mehr ganz frisch ist, es können genauso schon Repataturen fällig werden, wie bei einem älteren.

Als Fahranfänger ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Du mal wogegen rempelst, jemandem auffährst, oder im Winter rutschtst und im Straßengraben landest. Mit einem alten Bock ist das weniger ärgerlich.

Ich würde als Anfänger heute keinesfalls mehr als 4000 € ausgeben, und eher ein kleineres, dafür nicht ganz so altes Auto kaufen (weniger Unterhaltskosten). Das kann Dir mit etwas Glück, und falls Du auch selbst was richten kannst, noch 10 Jahre halten.

Die gesparten 4000 hast Du als Reserve für Reparaturen, oder auch, falls Du aus- oder Umziehst, Du kannst sie anlegen, und falls Du schon allein wohnst, für plötzlich notwendige Ausgaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich nicht machen sonnst ist das ganze Geld wie vom Erdbeben verschluckt

Reisen...

Packe deinen Rucksack, fliege weit weg z.B. nach Laos oder Neuseeland, erlebe ein paar Monate ein neues Land, lerne Freunde fürs Leben kennen, tauche ein in eine neue Welt und komm mit neuen Eindrücken, Lebenserfahrung und als Erwachsener nachhause ;-)

pendejo  22.08.2023, 22:00

In Erinnerungen und Erfahrung investieren. ☝🏻

AnnukaSi  22.08.2023, 22:10
@pendejo

Das bleibt ein Leben lang und bringt einen weiter...

pendejo  22.08.2023, 22:15
@AnnukaSi

Stimmt, während jedes Auto immer weniger wert wird und irgenwann Schrott ist.

Und später, wenn man mal Familie hat oder mitten im Beruf steht, hat man kaum mehr die Möglichkeit dazu.

Die Frage ist doch, ob du ein Auto brauchst. Mein Sohn ist 23, wohnt und arbeitet in Hannover und braucht kein Auto. Selbst wenn er eines hätte, gäbe es keinen Platz, wo er es hinstellen kann.

schlau ist es, geld für etwas auszugeben was man benötigt. was einem des leben leichter macht. ansonsten kann man das geld sparen. oder man macht sich ggf. mal ne freude - aber dann sollte man des geld "übrig" haben.

ob es also schlau ist sich ein auto zukaufen kommt drauf an ob du eines benötigst... wenns nur rumsteht ises nicht schlau

Pfefferprinz  22.08.2023, 21:52

Vielleicht braucht er das Auto zum Angeben.