Audi rs6 finanzieren?

12 Antworten

Das Gehalt ist natürlich nicht die Normalität, das Auto aber auch nicht. Also je nachdem was du studierst, sind 8000 dennoch möglich und jedenfalls mein Ziel. Klar ist, dass du dieses Gehalt aber erst mit mindestens 10 Jahren Berufserfahrung erreichst. In der Wirtschaft ist das möglich. Also ich will auch nen coles Auto aber in einer etwas kleineren Preisklasse. Ford Mustang GT 5.0 für ca. 50000€.

Kenken658
Fragesteller

Mustang auch sehr schönes Auto. Ich habe mich festgelegt, dass es der rs6 c8 sein wird. Der neuste mit 600 PS. Ist mir egal, ich werde das Auto irgendwann besitzen. Das mit 10 Jahren Berufserfahrung ist halt krass ne. Da frag ich mich wie das alle jüngeren machen die das Auto schon besitzen..

du bist erst 19 geh es langsam an bin 22 und habe mir erst jetzt ein Auto gekauft habe mein Schein seit dem ich 18 bin sonst immer Auto von Eltern gefahren mach dein Studium fertig und falls es dein einziges Ziel ist wirklich so unbedingt dann geh nach deinem Studium in die Schweiz da kriegst du locker 4-7 tsd Franken ich habe im gastro schon ge arbeitet und mein netto Lohn war 3.300 und paar trickserei findest du schon in diesem Land das du noch mehr verdienst ist ja ein Business Land also ich habe in einem Jahr 80.000 gemacht und bin da bin 2-3 tsd euro hin gezogen

wie gesagt lass Zeit das Auto kostet soviel wie eine Wohnung und das Auto verliert seinen Wert in 2-3 Jahren kannst du es dann auch ohne Probleme finanzieren und bist auch alt genug für so ein Auto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fände es schon fast traurig, wenn Du Dein ganzes Leben darauf ausrichtest, um Dir dieses bestimmte Auto zu kaufen.

Neben dem Kaufpreis ist auch der laufende Unterhalt wahnsinnig teuer. Der Youtube Kanal von Motoren-Zimmer vermittelt ganz gut, welche Folgekosten so ein hochmotorisierter Wagen nach sich zieht. Kein Werkstattaufenthalt kostet unter 1.000,- €. Größere Reparaturen auch gerne über 10.000,- €. Als Arbeitnehmer wirst Du Dir dieses Auto nicht leisten können. Selbst wenn Du jetzt 10 Jahre sparst, wird dieses Geld schnell verbraucht sein.

Kauf Dir ein gebrauchtes Tesla Model 3. Die gibt es schon für unter 30.000,- €, sind im Unterhalt deutlich günstiger und ziehen einen RS6 an der Ampel ab.

Kenken658
Fragesteller

Ich halte ganz großen Abstand von Tesla. Spricht mich einfach nicht an. Und vielleicht zieht er den rs6 an der ampel ab, aber das wars auch^^

Mir geht es bei dem Auto um die Optik, und die aggressive Form und das man diese Kraft die das Auto mit sich bringt garnicht von einem Kombi erwartet. Es ist einfach ein Traum. Und ich möchte mich irgendwann mal selbstständig machen.

HanniManni04  03.02.2024, 14:53
@Kenken658

Ich hatte in Deinem Alter vor mit 27 Porsche zu fahren. Stattdessen habe ich mir ein Haus gekauft, denn Porsche fahren und noch bei Mama wohnen wäre mir persönlich dann doch zu blöd gewesen. Du darfst Deine Träume haben und vielleicht klappt es ja auch. Am Ende des Tages ist so ein RS6 aber auch nur ein Auto.

Kenken658
Fragesteller
@HanniManni04

Das stimmt, ein großer Traum ist es aber. Außerdem ist es für mich mehr als nur ein Auto, aber ich verstehe was du meinst. Danke

Ich bin großer Audi-Fan und Fahrer, aber mal rein objektiv gesehen, mit dem Kauf allein ist es nicht getan. Zu den Anschaffungskosten kommen noch die der Wartung hinzu.

Bei so einer Kiste ist es immens Wichtig die entsprechenden Wartungsintervalle einzuhalten. Im übrigen kommen Ersatzteilkosten oben drauf.

Auch die Kfz-Steuer und die Versicherungskosten (Vollkasko) sind nicht ohne. Und dann wären da ja noch die Kraftstoffkosten. Das Ding hat meine ich einen 75 Liter Tank.

Einmal den Rüssel rein halten und voll machen liegt also bei um die + - 130€. Und ich Denke mal wird sind uns einig das du mit 1x Volltanken nicht auskommen wirst.

Die Leasingkosten werden um die 1.000€ liegen. Das zusammen mit den übrigen Kosten zusammen gezählt heißt also, dass dich der Flitzer monatlich um die + - 1.600€ bis 1.800€ Kosten wird. Und die muss man erst einmal übrig haben.

Du musst jetzt nicht unbedingt 8.000€ im Monat verdienen, aber du solltest dann schon einen Job haben der mindestens die Hälfte einbringt. Und das ist schon recht knapp bemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Kenken658
Fragesteller

Genau so einen Kommentar hab ich gesucht. Gesagt wieviel mich leasing ca kosten wird, alle Nebenkosten aufgezählt und dazu noch audi Fahrer. Mehr als sympathisch. Eine frage aber, was sind "wartungskosten"? Was meint man damit? Hab das jetzt öfter gelesen.

AlterHaudegen75  03.02.2024, 23:49
@Kenken658

Mit einem Fahrzeug fährt, oder sollte man besser, mindestens 1 im Jahr in die Werkstatt zu einer Inspektion fahren.

Bei Audi wie auch bei allen anderen Herstellern gibt es dazu feste Inspektions- und Wartungsintervalle nach einem Serviceplan.

Dabei wird das Fahrzeug genau gecheckt und es wird z.B. je nach Service ein Ölwechsel inklusive Filtertausch durchgeführt.

Wann welcher Service dran ist, grob gesagt gibt es einen wenn man so will kleinen und großen, ist in der Regel entweder nach Zeit oder KM-Stand fällig. Der große Longlife Service liegt im Schnitt bei um die 800€ bis 1.000€. Es ist immer abhängig davon was für ein Fahrzeugmodell man fährt.

Das insgesamt durchführen zu lassen ist in sofern wichtig wenn das Fahrzeug zum einen Neu, oder z.B. ein Inspektions- und Wartungspaket hat. Es ist auch Wichtig wenn oder falls das Fahrzeug noch Garantieleistungen hat.

Eine Sache ist etwa die Mobilitätsgarantie. Die greift jedoch oft erst dann wenn zuvor auch alle Intervalle eingehalten worden sind. Ähnlich verhält es sich auch wenn man Garantieansprüche geltend machen möchte.

Mal zurück zum RS6. Du kannst dir sicherlich Denken das bei so einer Kiste der Service relativ aufwändig aber in jedem Fall nötig ist. Pflicht ist er nicht aber man wäre mit dem Klammerbeutel gepudert so ein Auto ohne Service zu fahren. Zumindest wenn es ein jüngeres Baujahr ist.

Bei Mercedes nennt sich das zum Teil Assy. A (klein)/Assy. B (groß). Aber auch da wird es dann etwas spezieller und teurer wenn man einen AMG fährt.

Die Kosten die ich hier erwähne sind grundsätzlich variabel. Das heißt sie können günstiger aber auch teurer sein. Bei einem Fahrzeug spricht man von den so genannten "Unterhaltskosten".

Damit sind die gesamten Kosten abgesehen von den Anschaffungskosten gemeint. Wenn man da eine monatlich Summe nennt, setzt sich die aus den Kosten für eben den Wartungen, Steuern, Versicherungen, Kraftstoff usw. zusammen.

Die Kosten rechnet man auf das ganze Jahr hoch und teilt sie dann durch die Anzahl der Monate. So hat man dann einen Wert mit dem man kalkulieren kann bzw. sollte.

Hör auf deinen Vater.

Wer ein Luxusauto fahren möchte muss halt auch ein Luxusgehalt verdienen. Der RS6 ist ja kein Mittelklassefahrzeug. Wenn der günstig wäre, könnte den jeder fahren.

Such dir einen Job oder eine Tätigkeit bei der du viel verdienst und spare. Und selbst wenn du es schaffst das Geld zusammenzubekommen, dann kannst noch monatlich easy 500 Euro für den Unterhalt rechnen.

Abgesehen davon wird der Preis des RS6 vermutlich extrem steigen, denn sobald du das Geld zusammenhättest gibts den NEU nicht mehr zu kaufen was den Gebrauchtmarkt wieder ankurbelt.

Aber sobald du dein Leben mal selbst finanzieren musst, wirst du über solche Ausgaben anders denken. Als ich meinen Beruf gewählt hatte, dachte ich 2800 Brutto sind easy ausreichend. Da hab ich mich schwer getäuscht :D

Kenken658
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was meinst du damit, dass es den rs6 neu nicht mehr gibt? Zun Zeitpunkt grad nicht oder wird der nicht mehr produziert??? Das hoffe ich mal nicht

DerBayer80  03.02.2024, 14:21
@Kenken658

Das Aktuelle Modell nicht mehr. Angeblich könnte nochmal was kommen, aber garantiert nicht mehr als V8 da wird die Tendenz eher zum 6 oder 4 Zylinder gehen. Eigentlich gab es nur 2 richtig gute RS6 die allererste Generation den C5 mit 4,2 V8 und den 5liter V10 C6

Kenken658
Fragesteller
@DerBayer80

Hmm verstehe. Trotzdem kriegt man das Auto ja gebraucht, und Neuwagen kann man sich sowieso nicht leisten. Daher wird der rs6 c8 irgendwann mir gehören.

DerBayer80  03.02.2024, 14:29
@Kenken658

Wie schon erwähnt, allein die Bremse vorne liegt bei den Kosten in einem mittleren 4 stelligen bereich. Der Kundendienst ist extrem teuer und der Verbrauch auch nicht zu verachten. Alles aber wirklich alles an der Karre kostet den eh schon überzogenen Audi Preis und den noch x3. Bis du dir den leisten kannst, sind die Karten abgerockt und billig zu haben, weil sich 16 Vorbesitzer die Karre immer nur kurz leisten konnten

allocigar78  03.02.2024, 20:04
@DerBayer80

Nachdem der RS6 nach wie vor konfigurierbar ist ist der wohl kaum aus dem Programm geflogen

Rolajamo  04.02.2024, 01:46
@allocigar78

Spätestens 2035 wirds den RS6 allerdings in der jetzigen FOrm nicht mehr geben, was die Gebrauchtwagenpreise in die Höhe treiben wird.

allocigar78  04.02.2024, 09:54
@Rolajamo

Naja das sind ja noch 11 Jahre und zweitens mal EU und USA Wahl abwarten und dann schauen wir mal ob es nocht doch eine Möglichkeit gint das Verbrennerverbot wieder zu kippen unnd wenn nicht wird es drittens auch als E sicher einen RS6 geben aber dann halt leider nicht mehr als V8

Rolajamo  04.02.2024, 12:38
@allocigar78

Ja aber in 11 Jahren müsste der Fragesteller 150.000 Euro ansparen - unwahrscheinlich.

Und die Zielgruppe des RS6 sind wohl kaum E-Auto Fans, sonst würden die sich direkt ein Tesla Model S oder ähnliche PS-starke E-Fahrzeuge holen.

allocigar78  04.02.2024, 12:48
@Rolajamo

Sollte es bei dem Verbrennerverbot ab 2035 bleiben (was ich nicht hoffe) wird auch diese Fahrzeugkategorie zwangsweise in den E-Modus versetzt aber so lange es geht ist es V8 natürlich viel schöner schon alleine vom Klang. Wenn es aber irgendwann einen ERS6 gibt dann ist die Zielgruppe eben auch wieder die die sportliche Kombis sucht und sich leisten kann.

Sollte doch noch Vernunft einkehren und das Verbot gekippt werden kann man weiter unterscheiden zwischen Verbrennerfans und E-Auto Fans und dann wird es sicherlich auch weiter einen RS6 V8 geben. Das hängt aber alles von der Politik ab linksgrün versnifft oder vernünftige bürgerliche Politik.

Rolajamo  04.02.2024, 14:08
@allocigar78

Ab "linksgrün versifft" konnte ich dich sowieso nicht mehr ernst nehmen 🤡