Wie viel Euro sollte man besitzen damit Mann sich ein Auto für 10.000€ finanzieren kann?

4 Antworten

Es gibt den Spruch, dass falls man es sich zweimal leisten kann, OK ist zu kaufen

Frage das Kreditinstitut (Bank) danach, wie viel Eigenkapital du brauchst. Das wird vermutlich davon abhängen, wie viel Geld du monatlich zur Verfügung hast, um den Kredit abzubezahlen. Grob geschätzt, würde ich sagen, dass man 1000-2000 Euro Eigenkapital nachweisen muss, aber ich weiß es nicht genau.

verreisterNutzer  16.09.2023, 21:28

Du könntest auch das Autohaus nach einer Finanzierung fragen, wenn es dort verkauft wird. Vermutlich wird da nicht so viel Eigenkapital verlangt, aber die Zinsen werden höher sein?

Es kommt nicht auf den Besitz an sondern auf das Einkommen. Wenn du nach dem Besitz fragst, dann bräuchtest du 10.000 €. Und man dürfte auch nicht fragen ob man das finanzieren kann sondern ob man sich es leisten kann. Und leisten kann man es sich, wenn man es bar bezahlen kann.

verreisterNutzer  16.09.2023, 21:29

Bei Krediten ist es üblich, Eigenkapital nachzuweisen. Das ist genau das, was der Fragesteller meint. Wenn du z. B. einen Hauskredit willst und keinerlei Eigenkapital hast, wird dir kaum jemand einen Kredit geben, egal wie hoch dein monatliches EInkommen ist, denn das kann auch wieder wegfallen. Die letzten 2 Jahre wurden auch Kredite mit sehr wenig Eigenkapital vergeben, abre der Geldmarkt ändert sich gerade wieder.

Singuli  16.09.2023, 21:32
@verreisterNutzer

Ja du hast recht, aber der Nutzer nobody at home hat den einzig richtigen Gedanken! Dass man nämlich nicht mehr als ein Drittel seines Vermögens in ein Auto investieren sollte. Wenn du also für 10.000 € vielleicht 3000 € Eigenkapital brauchst, dann solltest du mindestens 9000 € auf der hohen Kante haben. Und dann kann man sich durchaus überlegen ob man nicht auf den Kredit verzichten sollte und das Auto noch weiter anspart.

Ich hasse es nämlich, Banken Geld in den Rachen zu schmeißen. Deshalb ist das einzig Sinnvolle, niemals im Leben einen Kredit aufzunehmen.

verreisterNutzer  16.09.2023, 21:33
@Singuli

Wenn man 9000 Euro schon bar hat, für ein Auto das 10.000 EUR kostet, braucht man keinen Kredit mehr. Die Antwort ist insofern sinnfrei. Außerdem gibt nicht die Moral vor, wie viel man an Vermögen haben muss, sondern die Bank.

Singuli  16.09.2023, 21:37
@verreisterNutzer

Ja das stimmt ich persönlich finde halt dass man sich niemals von Banken abhängig machen lassen darf.

verreisterNutzer  16.09.2023, 21:39
@Singuli

Würde ich auch nicht machen, aber ich antworte auf die Fragen der Fragesteller und versuche nicht, sie moralisch zu erziehen.

Singuli  16.09.2023, 21:40
@verreisterNutzer

Das ist ja auch keine Erziehung wie ich finde sondern man gibt ja Tipps. Ich erwarte ja nicht dass ich jemand an meine Ratschläge hält.

Das viel größere Problem dass ich bei einem Kredit sehe ist, wenn man das Auto zu Schrott fährt und danach den Kredit noch abzahlen muss obwohl man kein Auto mehr hat.

30 000 Euro denn mehr wie ein Drittel seines Vermögens sollte man nicht in ein Auto stecken

Singuli  16.09.2023, 21:29

Beste Antwort ever!😀

Erdoganist
Fragesteller

Was ist wenn ich weniger habe? Mann zahlt dass ja Monatlich. Ein Azubi z.B. hat selten 30.000€