Wie verhalten sich 2020/22 v8 Motoren auf Kurzstrecken (Rs6 c8)?

5 Antworten

Also etwas kurz ist die Strecke schon. Da kommt zwar das Wasser auf Temperatur, aber das Öl vermutlich nicht. Schraube mal den Öldeckel auf und kontrolliere, ob sich ein gelber Schnodder abgelagert hat. Falls ja, ist Kondenswasser im Öl und das ist schlecht. Wenn nicht, ist meiner Ansicht nach nichts zu befürchten.

moritz1558
Fragesteller

Habe das auto erst seid einer Woche, bei den alten RS6 c7 den ich kürzlich verkauft habe, ist mir nichts aufgefallen

Kraftstoffverbrauch würde dann mehr als 20l hochjagen und ist auch auf dauer schlecht für den motor. Wenn man schon kurzstrecke fährt, nimmt man ein fahrrad oder elektro, falls man mehr sachen hin und her schleppen muss

moritz1558
Fragesteller

Ja das Problem ist, ich wohne in der Schweiz und der Höhenunterschied ist von ca. 300 Meter deshalb geht nur ein Auto

Anson12  08.11.2022, 18:12
@moritz1558

Dann holt man doch kein rs6, wo erstens den unterhalt schon mehr als 10k geht und zweitens sämtliche teile und reparatur kann schon 5 stellig sein. Mach dir lieber gedanken, ob es doch sinnvoller wäre, ein sparsamstes auto zu fahren. Den rs6 ist meistens nur hobbyfahrer unterwegs und es wäre einfach nur reine geldverschwendung alle 2 wochen tanken zu fahren

Spirit234  08.11.2022, 18:18
@moritz1558

Problematischer wäre, wenn du mit teuren Lususkarre kurzstrecken fährst. Damit würdest du mehr zahlen als eine Wohnung und schlimmer ist, den Motor noch zu versauen, was die Reparatur schon deutlich mehrere Tausenden kosten

moritz1558
Fragesteller
@Anson12

Die Kosten sind mir doch egal, in meiner Gegend fahren alle solche karren auf Kurzstrecke wollte nur aus Interesse nochmals hier Nachfragen aber ich denke nicht dass das so extrem schädlich sein kann für den Motor. Ich fahre unter der Woche immer diese 5km ja aber am Wochenende oder auch unter der Woche fahre ich manchmal Passstraßen ca. 100-200km dann gleicht sich das doch wieder aus oder nicht?

moritz1558
Fragesteller
@Spirit234

Die Kosten sind mir schon bewusst, ansonsten könnte ich mir doch keinen RS6 um 200.000€ leisten. Ich spreche hier rein vom Motor ob das auf Dauer schädlich ist. Wie gesagt ich denke nicht dass alle anderen RS6 Fahrer immer mindestens 10-15km pro fahrt fahren. Schließlich wird es auch als „Alltagsauto“/ High end Familienauto verkauft.

Ein großer Motor braucht länger um warm zu werden - sprich, du wirst nie eine optimale Betriebstemperatur erreichen und im dümmsten Fall verwässert sich dein Motoröl mit der Zeit.

Meinem V8 tu ich ungern Strecken von < 10km an...

moritz1558
Fragesteller

Macht es einen Unterschied wenn man 6 mal die Woche die 6km Distanz fährt aber dafür am Wochenende immer so 80km pro fahrt?

Gehilfling  08.11.2022, 19:46
@moritz1558

Wenn der Motor dann auf Temperatur gebracht wird sollte es schon was helfen, zumindest gegen Wasser im Öl.

Das ist für jeden Motor tödlich.

moritz1558
Fragesteller

Also tödlich denke ich nicht. Denn bei meinen alten RS6 C7 den ich 5 Jahre hatte war nie ein Problem

da freut sich jeder Motor darüber und sammelt schön fleisig Kondenswasser im Öl und im Auspuff

moritz1558
Fragesteller

Ich denke nicht dass die meisten V8 Fahrer 50km pro fahrt fahren man fährt halt dahin wo man muss der RS6 ist für mich ein daily